CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-24

A paradigm for the establishment of new prognostic markers for common cancers: protease systems as indicators of invasive potential.

Laminin-Induzierung signalisiert Tumorinvasion

Verschiedene Krebsstadien besitzen ihre eigene molekulare Signatur. Forscher des EU-finanzierten Projekts Proteases haben ein Protein identifiziert, das als chemischer Indikator für das Ausmaß der Tumorinvasion dienen könnte.

Die Krebsentwicklung entspricht einem komplexen Netz aus Zell- und Gewebeneubildungen. Verschiedene molekulare Veränderungen zeigen genau an, welcher der chemischen Pfade auftreten wird. Deshalb können Ärzte die Präsenz bestimmter Moleküle als Marker verwenden, mit denen der Fortschritt des Krebses bestimmt werden kann. Die Forscher von Protease untersuchten die Tumorzellen von fast 100 Patienten mit primärem Dickdarmkrebs, um passende Molekülkandidaten zu finden. Das Ziel war, ein bestimmtes Stadium des Krebses mit einer bestimmten Menge eines Markers in Verbindung zu bringen. Für Onkologen sind zwei Stadien bei der Entwicklung von Dickdarmkrebs von Bedeutung: das Dukes-Stadium und die Tumorknospung. Das Dukes-Stadium markiert die Verbreitung des Krebses über die Darmschleimhaut zu den Lymphknoten außerhalb des Dickdarms. Beim Stadium der Tumorknospung liegen kleine Zellhaufen, die noch keine Identität besitzen, vor dem Krebs. Ein Protein hob sich als zuverlässiger Markerkandidat hervor. Die Laminin-5-gamma-2-Kette gehört zur Proteinfamilie der Laminine. Sie sind an verschiedenen wichtigen Zellstadien beteiligt, darunter auch an der Entwicklung des Zelltyps, der Differenzierung und der Signalisierung. Um zu sehen, ob die Laminin-5-gamma-2-Kette vorhanden war, wurden die Zellen angefärbt. Die Bewertung der Anfärbung reichte von selten, mittel bis häufig. Normale Zellen sprachen auf die Anfärbung nicht an. Dagegen war die Anfärbung positiv bei 96% der Tumoren. Der Zusammenhang zwischen immunhistologischem Anfärben der Lamininkette und den Krebsstadien erwies sich somit als wahr. Es gab eine sehr positive Assoziation zwischen der Präsenz der Gamma-2-Kette und den Dukes-Stadien A bis C. Bei der Tumorknospung wurde derselbe Korrelationsgrad beobachtet. Insgesamt zeigte die Studie, dass die Konzentration der Laminin-5-gamma-2-Kette sich mit fortschreitendem Krebs erhöht. Je aggressiver die Krankheit wird, umso höher sind die Werte dieses Proteins. Das Krebsstadium bestimmt eine wirksame und rechtzeitige Behandlung. Ein zuverlässiger Marker für das Ausmaß der Invasion durch Dickdarmkrebs wurde bestimmt. Da dieser Krebs an zweiter Stelle bei den häufig auftretenden Krebsarten in Europa steht, sind diese Ergebnisse für die Bemühungen zur Verbesserung der Gesundheit unserer alternden Bevölkerung sehr wichtig.