CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

The impact of HCV diversity on replication fitness and protease inhibitor sensitivity in HIV infected patients with chronic HCV

Komplexe genetische Faktoren bei Hepatitisinfektionen

Aufgrund der Mannigfaltigkeit von Viren ist es immer schwierig, wirksame Therapien vor allem für Hepatitis-C-Infektionen zu entwickeln. Erschwert wird dies häufig dadurch, dass bei vielen chronischen Infektionen noch eine HIV-Koinfektion hinzukommt.

Das Hepatitis-C-Virus (HCV) verursacht Leberzirrhose und Leberkrebs und endet jährlich für mehr als 25 Millionen Menschen tödlich. Eine weitere Hürde bei der Entwicklung wirksamer Therapien ist neben den vielen verschiedenen Hepatitisvirenstämme auch die unterschiedliche genetische Ausstattung der Patienten. Neue Medikamente gegen HCV beruhen u.a. auf der aktiven Hemmung der Produktion der HCV-Serinprotease, einem Protein, das vom Virus zur Vollendung des Infektionszyklus hergestellt wird. Die komplexe genetische Situation eines Patienten kann die Wirkung des Medikaments jedoch einschränken, was durch eine Koinfektion mit HIV noch unterstützt wird. Ein weiteres Protein, das das Virus zur Replikation benötigt und das damit zum potenziellen Wirkstoff-Target wird, ist NS3. Allerdings sind einige der viralen NS3-Proteine resistent gegenüber inhibitorischen Wirkstoffen. Inzwischen gelang es, das Virus in isolierten Zellen zu replizieren. Dieses System ermöglichte es den Forschern des Projekts HCV/HIV-PI, HCV/NS3-Sequenzen von infizierten Patienten zu klonieren und den Einfluss der individuellen genetischen Diversität auf die virale Replikationsfähigkeit zu untersuchen. Zudem wurde die Sensitivität der verschiedenen Genotypen gegenüber den Wirkstoffen ermittelt. Im Vergleich wurden keine Unterschiede festgestellt zwischen NS3-Patienten, die sowohl an HIV und an Hepatitis erkrankt waren und jenen, die nur mit HCV infiziert waren. Erfolgreiche Replikationsversuche im Labor zeigten, dass selbst mutierte HC-Viren eine ähnlich hohe Replikationsfähigkeit aufwiesen wie einer der Wildtypen. Die Ergebnisse des Projekts HCV/HIV-PI liefern der Forschung wertvolle Impulse zur Entwicklung neuer Medikamente, um der weltweiten Zunahme viraler Infektionen gewachsen zu sein. Labortests können dazu beitragen, aufwändige und langwierige Wirkstofftests an Tiermodellen und Menschen zu verkürzen.