CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-29

Eicosanoids and Nitric Oxide: Mediators of Cardiovascular, Cerebral & Neoplastic Diseases

Charakterisierung von Signalwegen für Stickoxide und Eikosanoide

Europäische Forscher untersuchten die Signalwege, über die im Körper Stickoxide und Eikosanoide produziert werden. Mit dem Abschluss des Projekts sollen neue therapeutische Strategien für eine Reihe kardiovaskulärer und neurologischer Erkrankungen zur Verfügung stehen.

Eikosanoide sind Signalmoleküle, die an diversen physiologischen und pathologischen Prozessen beteiligt sind, darunter immunologische, kardiovaskuläre, und zerebrale Erkrankungen sowie Neoplasien. Sie entstehen, wenn Fettsäuren durch Enzyme wie Cyclooxygenasen und Lipoxygenasen oxidiert werden. Auch Stickoxide sind Moleküle, die an verschiedenen biologischen Prozessen beteiligt sind. Obwohl Stickoxid von vielen Körperzellen produziert wird, ist vor allem die Sekretion über das vaskuläre Endothel durch endotheliale Nitritoxidsynthase (eNOS) von Bedeutung, da sie die Durchblutung reguliert. Schwerpunkt des EU-finanzierten Projekts EICOSANOX (Eicosanoids and nitric oxide: Mediators of cardiovascular, cerebral & neoplastic diseases) war die Erforschung von Eikosanoid- und NO-Signalkaskaden sowie der molekularen und biochemischen Eigenschaften daran beteiligter Enzyme und Moleküle. Ziel ist die Entwicklung neuer therapeutischer Strategien und Wirkstoffe. In Genomanalysen sollte weiterhin die Genexpression und die Regulierung von Eikosanoiden und NO-Kaskaden im gesunden und kranken Körper untersucht werden. Charakterisiert wurden Schlüsselenzyme im Produktionsprozess sowie deren biochemische Eigenschaften und Kristallstruktur. Einige der Proteine wurden als potenzielle Wirkstoffansätze vorgeschlagen. Schwerpunkt war dabei ein neues System für die NO-Produktion und dessen physiologische Effekte auf das kardiovaskuläre System. Nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAID) erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen – dies war eines der wichtigsten Ergebnisse des Projekts, das auch von den Medien mit Interesse verfolgt wurde. Die Verschreibung solcher Medikamente und deren Nebenwirkungen müssen daher grundsätzlich neu überdacht werden. Indem sie die Cyclooxygenaseenzyme blockieren, verhindern sie die Bildung von Eikosanoiden. Auf diese Weise konnten viel versprechende Biomarker identifiziert werden, die Aufschluss darüber geben, inwieweit jedes einzelne NSAID das relative Risiko für einen Myokardinfarkt erhöht. EICOSANOX enthüllte, auf welche Weise Eikosanoide und NO physiologische und pathophysiologische Prozesse induzieren und fördern. Die Entdeckung eines neuen therapeutischen Wirkstoffansatzes ist ein wichtiges Ergebnis, das von therapeutischem Nutzen für viele Patienten sein könnte.