CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Bottom-up Resolution of Functional Enantiomers from Self-Organised Monolayers

Trennung von spiegelbildlichen Molekülen

Oft werden in einer Lösung spiegelbildliche Formen von Molekülen gefunden. Wissenschaftler haben neue Methoden entwickelt, um die verschiedenen Formen zu trennen. Dies ist eine bedeutende Entwicklung für pharmazeutische und andere Anwendungen.

In der Chemie ist die Händigkeit der Moleküle als Chiralität bekannt. Chirale Medikamente können möglicherweise nicht den gewünschten Effekt auf die körpereigenen Moleküle haben. Daher ist es für die Wissenschaftler wichtig, die richtige Form oder das richtige Enantiomer aus einer Mischung zu trennen oder zu lösen. Sechs Forschungsteams haben kürzlich im Rahmen des EU-finanzierten Projekts "Bottom-up resolution of functional enantiomers from self-organised monolayers" (RESOLVE) zwei neue Ansätze entdeckt. Beim ersten Ansatz wird eine Oberfläche mit einem Lösungsmittel behandelt, das eine starke Präferenz hat, nur ein Enantiomer zu binden. Das Enantiomer bleibt dann an der Oberfläche hängen oder lagert sich an die Oberfläche an. Leistungsstarke Mikroskope können dies bestätigen. Beim anderen Ansatz wird auf einer speziell gestalteten Oberfläche ein Kristall gezüchtet, das sämtliche in der Flüssigkeit enthaltenen Moleküle in das richtige Enantiomer umwandelt. Diese Technik verarbeitet das gesamte Material, das in den Kristallisierungsreaktor gegeben wird, so dass kein Abfall entsteht. Im Projekt gelang es den Forschern auch, Fortschritte bei einer Reihe analytischer Instrumente zur Charakterisierung sehr kleiner Mengen kristallinen Materials zu machen. Dadurch kann ihre Händigkeit schnell bestimmt werden. Diese Entwicklungen werden in zahlreichen Bereichen der chemischen Industrie Anwendung finden. Darunter ist auch die milliardenschwere Industrie der Enantiomer-Medikamente. Von besonderer Bedeutung ist die Möglichkeit, bei der Lösung chiraler Verbindungen den Abfall reduzieren zu können.