Skip to main content
European Commission logo print header

Development of Vaccines for bTV, EHDV and AHSV

Article Category

Article available in the following languages:

Effiziente Impfstoffe gegen Orbiviren

Orbivirusinfektionen sind für europäische Landwirte ein enormes Problem, sodass ein wirksamer Impfstoff längst überfällig ist.

Gesundheit icon Gesundheit

Blauzungen- (BTV), Pferdepest- (AHSV) und Enzootisches Hämorrhagie-Virus (EHDV) verursachen große Verluste in der europäischen Tierhaltung. Die Übertragung zwischen den Tieren erfolgt durch blutsaugende Gnitzen (kleine Mücken), einhergehend mit hoher Morbidität und Mortalität. Da derzeit erhältliche Impfstoffe eine Antikörperantwort auf alle viralen Proteine erzeugen, kann nicht zwischen geimpften und infizierten Tieren unterschieden werden. Außerdem besteht großer Bedarf nach serotypenspezifischen Impfstoffen. Ziel des EU-finanzierten Projekts "Development of vaccines for bTV, EHDV and AHSV" (ORBIVAC) war es daher, multivalente Impfstoffe mit einem breiten Impfschutzspektrum zu erzeugen und hierfür großindustrielle europäische Hersteller von Impfstoffen im ORBIVAC-Konsortium zu engagieren. So wurde eine Reihe neuer Impfstoffe entwickelt und hergestellt. Bei BTV erzeugten die multivalenten Impfstoffe bei Schafen und Rindern einen vollständigen Schutz vor allen Serotypen. Eine ähnliche Wirkung wurde mit dem proteinbasierten AHSV-Impfstoff erreicht, der auf starken neutralisierenden Antikörpern für alle neun Virus-Serotypen basiert. Für den EHDV-Impfstoff wurde mit virusähnlichen Partikeln gearbeitet, sodass für eine Immunisierung vier verschiedene Antigene exprimiert werden. Wie später am Kleintiermodell demonstriert wurde, konnte so eine ausreichende Immunogenität erzeugt werden. Neben diesen innovativen Impfstrategien wurde intensiv an der Entwicklung neuer diagnostischer Reagenzien geforscht, um zwischen infizierten und geimpften Tieren (DIVA) zu unterscheiden. Insgesamt entsprechen die ORBIVAC-Impfstoffe den DIVA-Vorgaben und bieten einen übergreifenden Schutz gegen mehrere Virenstämme, sodass sie einen neuen und erfolgreicheren Impfstoffansatz darstellen. Angesichts der hohen Kosten, die Orbivirusinfektionen verursachen, sind die Impfstoffe für die Tierhaltung von enormer Bedeutung und kommen der europäischen Agrarwirtschaft zugute.

Schlüsselbegriffe

Impfstoffe, Orbivirusinfektionen, BTV, APV, EHDV, DIVA-Vorgaben