CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Functional significance of forest biodiversity in Europe

Einfluss der Biodiversität auf die europäischen Wälder

Eine wichtige EU-Initiative quantifizierte die Bedeutung der biologischen Vielfalt von Wäldern im Hinblick auf Ökosystemfunktionen und -leistungen. Dies schließt Holz für Bauten, Biomasse für Energie und sauberes Wasser ein.

Die Bedeutung der biologischen Vielfalt betrifft nicht nur die große Vielfalt des Lebens auf der Erde, sondern wie diese die Art und Weise regelt, in der die Ökosysteme dieser Erde funktionieren. Wissenschaftler haben lange versucht, die Faktoren zu verstehen, die diese Funktionsweise durch Prozesse wie Nährstoff-, Kohlenstoff- und Wasserkreisläufe bestimmen. Das Projekt FUNDIVEUROPE (Functional significance of forest biodiversity in Europe) untersuchte daher die Rolle der verschiedenen Biodiversitätsfolgen auf die Wälder und die verschiedenen Ökosystemleistungen, die diese für das menschliche Wohlbefinden bereitstellen können. Wissenschaftler aus 15 europäischen Ländern untersuchten, wie die Artenvielfalt Waldökosysteme beeinflusst, indem sie Versuche auf Parzellen durchführten, auf denen in den letzten 10 Jahren Bäume angepflanzt worden waren, um Gradienten für die Baumdiversität zu schaffen. Diese wurden in bestehenden reifen Wäldern in sechs Schwerpunktregionen mit Parzellen mit unterschiedlicher Vielfalt ergänzt, in denen die wichtigsten Arten der europäischen Wälder vertreten waren, von Boreal über gemäßigter zu mediterranem Wald. Die Wissenschaftler untersucht, wie die Baumartendiversität sich auf viele ökologische Prozesse auswirkt und wie sich der Verlust der biologischen Vielfalt auf die Lieferung von Holz für Bauten, Biomasse für Energie, sauberes Wasser und andere Leistungen, die Ökosystem für die menschliche Gesellschaft leisten, auswirkt. Die Projektpartner erfassten auch Daten über tierische und mikrobielle Lebensgemeinschaften in den Böden. Es wurden erweiterte Modellierungstechniken verwendet, um die zeitliche Dynamik der reinen und gemischten Arten in Waldlandschaften zu bestimmen und die damit verbundene Bereitstellung von Ökosystemdienstleistungen unter einem sich verändernden Klima. Es wurden Schlüsseldaten zur Baumdiversität, Wachstum, Boden- und Klimavariablen aus den nationalen Waldinventuren, Wissenschaftlern zusammengestellt, die es den Wissenschaftlern ermöglichen, den Einfluss der Biodiversität und der Umweltfaktoren auf das Waldwachstum, die Mortalität und Regenerierung besser zu verstehen. Schließlich wurde eine web-basierte Wissenstransferoplattform eingerichtet, die es Forstwirten, Regierungen und politischen Entscheidungsträgern ermöglicht, zu forschen und Politiken für die nachhaltige Nutzung der Waldökosysteme anzupassen. Man stellte fest, dass vor allem die Baumartenidentität und die Baumdiversität mehrere Auswirkungen auf bestimmte ökologische Funktionen haben und dass gemischte Wälder unter einer Multifunktionalitätsperspektive fast nie schlechter abschneiden als Reinsaaten. Somit spielen funktionell unterschiedliche Wälder und funktionell wichtige Arten eine entscheidende Rolle, um wichtige Ökosystemfunktionen und -Leistungen angemessen zu bewahren und zu fördern. Die Anpflanzung und Pflege von vielfältigeren Wäldern wird sich nicht nur auf das Funktionieren der Waldökosysteme auswirken, sondern auch auf die Wirtschaftlichkeit einiger Wälder. Um die Rentabilität zu steigern, sollten Märkte für Baumarten geschaffen oder verstärkt werden, die auf den globalen Märkten derzeit unterrepräsentiert sind. Neben Holz, könnten Nichtholzprodukte, Kohlenstoff-Zertifikate oder neuartige Celluloseprodukte die Verlagerung auf artenreiche Wälder unterstützen. FUNDIVEUROPE hat eine Fülle von neuen Erkenntnissen geliefert, die zu Management-Richtlinien und Handlungsempfehlungen für die Nutzung von Mischwäldern beitragen. Sie werden die Vorteile haben, die die biologische Vielfalt für das Funktionieren von Ökosystemen, die Stabilität und die Lieferung von Ökosystemdienstleistungen bieten kann. Sehen Sie sich das Projektvideo an.

Wald, Biodiversität, Ökosystemleistungen, FUNDIVEUROPE, Wissenstransfer Plattform