CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Weather hazards for aeronautics

Article Category

Article available in the following languages:

Erforschung von Gefahren für den Flugverkehr

Europas Flugverkehr ist für Vulkanausbrüche und andere Naturereignisse anfällig. Ein EU-Projekt mindert die Gefahren, da es Pläne für drei Hauptforschungsgebiete ausgearbeitet hat, die zu einer besseren Erkennung und zu Warnsystemen führen sollen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Der Ausbruch des isländischen Vulkans im April 2010 hatte drastische Auswirkungen auf den europäischen Flugverkehr. Es waren während 1 Woche 100.000 Flüge und 10 Millionen Passagiere betroffen. Der Vorfall zeigt auch die Anfälligkeit der Industrie für Naturereignisse auf, für die Vulkanausbrüche nur ein Beispiel sind. Das EU-finanzierte Projekt "Weather hazards for aeronautics" (WEZARD) wollte einen Fahrplan erstellen, mit dem die Vorbereitung künftiger Forschung und Entwicklung unterstützt werden kann. Das Augenmerk lag auf robusten Flugverkehrssystemen bei Wettergefahren, insbesondere bei Vulkanasche und Vereisung. Das 13-köpfige Team wollte die Auswirkungen solcher Gefahren auf Flugzeuge ausführlich beschreiben. Darüber hinaus wurden die nützlichsten technologischen Ergebnisse anderer relevanter Projekte für die Übernahme in umfassenden Risikomanagementsystemen ausgewählt. Das Konsortium arbeitete ab Juli 2011 über zwei Jahre lang. Das Projekt organisierte ursprünglich einen Workshop, auf dem ein vorläufiger Fahrplan vorgestellt wurde und Empfehlungen des Aufsichtsrats zur Vorhersage, Luftfahrzeugsystemen und anderen Themen angesprochen wurden. Der Fahrplan führt zu mehreren weiteren Verwendungen im Siebten Rahmenprogramm (RP7). Die Vorwegnahme von regulatorischen Änderungen führte auch zu Vorschlägen für mindestens zwei andere Projekte. An einem dieser Projekte werden nordamerikanische Behörden beteiligt sein. WEZARD ermittelte drei weitere Forschungsgebiete mit hoher Priorität, zu denen Ascheerkennung, Warnsysteme und Vereisungsszenarien gehören. Die Arbeit führte zu zahlreichen Projektvorschlägen, die bereits eingereicht wurden oder noch einzureichen sind. Die Mitglieder des Forschungsteams führten einen Workshop durch, auf dem der endgültige Fahrplan vorgestellt wurde. Es war ein weiterer Workshop geplant, um ein künftiges Projekt vorzubereiten und den Austausch mit Nordamerika zu fördern. Das WEZARD-Projekt legte den Grundstein für einen mehrjährigen Forschungsplan, der wichtige Prioritäten und Lücken anspricht. Der entstehende Fahrplan bietet eine Reihe Empfehlungen für Interessenvertreter der Industrie, mit denen angemessene Antworten auf atmosphärische Gefahren ermittelt und geplant werden können.

Schlüsselbegriffe

Luftfahrzeug, Flugverkehr, Warnsystem, Wettergefahren, Luftfahrt, Vulkanasche, Vereisung, Risikomanagement, Ascheerkennung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich