Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Event category

Veranstaltung
Inhalt archiviert am 2022-07-29

Article available in the following languages:

OECD-Ministerkonferenz über globalen elektronischen Handel

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird zusammen mit der kanadischen Regierung vom 7. bis 9. Oktober 1998 eine Ministerkonferenz über elektronischen Handel in Ottawa, Kanada, veranstalten. Die Konferenz mit dem Titel "Eine Welt ohne Gren...

7 Oktober 1998 - 7 Oktober 1998
Kanada
Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) wird zusammen mit der kanadischen Regierung vom 7. bis 9. Oktober 1998 eine Ministerkonferenz über elektronischen Handel in Ottawa, Kanada, veranstalten. Die Konferenz mit dem Titel "Eine Welt ohne Grenzen: Realisierung des Potentials des globalen elektronischen Handels (A borderless world: realising the potential of global electronic commerce)" wird Minister nationaler Regierungen, Vertreter des privaten Sektors und Industrieführer sowie Leiter internationaler Organisationen zusammenbringen, die von jedem der 29 OECD-Mitgliedstaaten ausgewählt werden. Für diejenigen, die nicht an der Konferenz teilnehmen können, wird das Konferenzprotokoll live über die Konferenz-Website im Internet verbreitet.

Die Konferenz wird die Themen aufgreifen, die während der 1997 in Turku, Finnland, veranstalteten OECD-Konferenz und der 1997 in Bonn, Deutschland, organisierten europäischen Ministerkonferenz diskutiert wurden. Ziel ist die Erörterung von Schlüsselfragen im Zusammenhang mit der Evolution des elektronischen Handels und die Entwicklung einer Reihe von Maßnahmen zu seiner Förderung auf einer globalen Basis, um sein vollständiges wirtschaftliches und soziales Potential zu verwirklichen.

Sie wird mit einem Diskussionsforum über Schlüsselfragen im Zusammenhang mit globalem elektronischen Handel beginnen. Im Mittelpunkt dieser Diskussionen stehen die freiwillige Selbstkontrolle der Industrie und Themen, die mit Normen, Codes und freiwilligem Einverständnis sowie der Anwendung von Technologie zur Sicherung der inneren und internationalen Nutzung digitaler Unterschriften, gegenseitiger Beglaubigung und Authentifizierung zusammenhängen.

Parallel stattfindende Sitzungen werden Minister zusammenbringen, um die OECD-Agenda auf diesem Gebiet zu prüfen, und Unternehmensleiter werden die Agenda des privaten Sektors diskutieren und prüfen. Die Konferenz wird mit einer abschließenden Diskussion der Formulierung von Vereinbarungen und eines Aktionsplans für globalen elektronischen Handel beendet, der die Rolle von Regierungen, internationalen Organisationen und dem Privatsektor verdeutlicht.

Weitere Information ist über die folgende Web-Seite erhältlich:

http://www.ottawaoecdconference.org/

Verwandte Artikel