CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Supporting Creative Minds In Urban Planning

Projektbeschreibung

Förderung kreativer Köpfe in der Stadtplanung

Reallabore als kreative, kollaborative und experimentelle Räume sind für Städte zum bevorzugten Modell für die Förderung von Innovationen geworden. Aus ihnen sind neue Technologien, Dienstleistungslösungen und Erkenntnisse hervorgegangen. Ihre begrenzte Wirksamkeit bei der Innovation strategischer und vorausschauender Aktivitäten wirft jedoch die Frage auf: Was bedeutet Kreativität für die strategische Raumplanung und wie kann sie unterstützt werden? Das EU-finanzierte Projekt SEMINAL wird ein bahnbrechendes Informationssystem entwickeln, um kreatives Denken in räumlichen Entscheidungsprozessen zu erleichtern und zu berücksichtigen. Das Projekt wird eine Forschungsstrategie aus der Designwissenschaft anwenden, um die Lücke zwischen kollaborativer Entscheidungsfindung und Kreativität in der Stadtplanung, der sozialen Kognitionspsychologie und dem Design zu schließen. SEMINAL wird ein Instrumentarium zur Unterstützung kreativen, strategischen räumlichen Denkens liefern. Die Fortschritte des Projekts können auf seiner Website verfolgt werden.

Ziel

SEMINAL is set to:
§ Define what creative thinking means in the context of urban planning; that is how planners evaluate whether an idea, tool or process is new and useful in the context of long-term strategic problem solving in cities.
§ Explore successful design patterns in accommodating for the user's creative autonomy;
§ Design and develop a support tool for local authorities to operationalize creativity in their strategic spatial planning practices;
§ Test the framework and its applicability for local authorities.

Koordinator

UNIVERSITEIT TWENTE
Netto-EU-Beitrag
€ 187 624,32
Adresse
DRIENERLOLAAN 5
7522 NB Enschede
Niederlande

Auf der Karte ansehen

Region
Oost-Nederland Overijssel Twente
Aktivitätstyp
Higher or Secondary Education Establishments
Links
Gesamtkosten
Keine Daten

Partner (1)