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Regulation and function of the E3 ubiquitin ligases Muscle RING finger 1 and 3 in cardiac hypertrophy

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Myopathie verstehen

Viele kritische Erkrankungen verursachen mehrere Komplikationen, und die Muskelschwäche oder Myopathie ist eine der weiter verbreiteten Erkrankungen. Ein tieferes Verständnis der Mechanismen hinter diesem Phänomen könnte die klinische Wirksamkeit spezifischer therapeutischer Eingriffe verbessern.

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Lange Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation führen oft zu Muskelschwund und Muskelschwäche bei einigen Intensivpatienten, die eine Critical-Illness-Myopathie (CIM) entwickeln. CIM ist eine schwere Komplikation, die mit Muskelschwäche einhergeht und für Patienten bis lange nach Entlassung aus dem Krankenhaus ein funktionelles Gebrechen bedeutet. Die genauen Ursachen für CIM sind bisher kaum bekannt. Skelettmuskelatrophie und reduzierte schwere Myosin-Ketten (myosin heavy chain, MyHC) werden jedoch konsequent bei Patienten mit Muskelschwäche beobachtet. MyHC-Verlust könnte durch ein gestörtes Gleichgewicht zwischen Myosin-Produktion und -Abbau durch das Ubiquitin-Proteason-System verursacht werden. Auf dieser Grundlage wollten die Wissenschaftler des EU-finanzierten Projekts MURF AND HYPERTROPHY den MyHC-Umsatz bei kritisch erkrankten Patienten untersuchen. Sie analysierten Skelettmuskel-Gewebeproben von Intensivpatienten und stellten fest, dass bereits fünf Tage ausreichend waren, um die Muskelfaser-Ultrastruktur zu zerstören und den MyHC-Spiegel zu senken. Des Weiteren wurde ein Anstieg von Serum-Amyloid-A1 als früher Hinweis auf CIM erkannt. Diese Ergebnisse zeigten eindeutig, dass die Pathogenese von Muskelschwäche sehr früh bei einer kritischen Erkrankung eintritt und die Entzündung allgemein verstärkt. Insgesamt lieferten die Untersuchungen aus MURF AND HYPERTROPHY robuste Belege für den Mechanismus und die Kinetik der Muskelatrophie nach einem Intensivstationsaufenthalt. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die klinische Wirksamkeit bestimmter therapeutischer Eingriffe auf den CIM-Verlauf zu bewerten.

Schlüsselbegriffe

Critical-Illness-Myopathie, Muskelatrophy, schwere Myosin-Kette, Ubiquitin-Proteasom-System, Biopsien, Serum-Amyloid-A1

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