European Commission logo print header

Do Synechococcus regulatory networks underpin marine ecological distinctness?

Ökosystemfunktionen von Cyanobakterien

Forscher haben das wichtige Meeresbakterium Synechococcus untersucht, um besser zu verstehen, wie es sich an verschiedene Ökosysteme anpasst.

Synechococcus gehört zu einer Gattung von Cyanobakterien, die für etwa 25% der Photosynthese in den Ozeanen verantwortlich sind. Verschiedene Arten haben sich entwickelt, um verschiedene ökologische Nischen basierend auf Unterschieden bei Nährstoffen oder physikalischen Bedingungen zu füllen.   Das EU-finanzierte Projekt "Do Synechococcus regulatory networks underpin marine ecological distinctness?" (SYNERGY) untersucht, wie die Genregulation die Verteilung dieser verschiedenen Arten von Synechococcus beeinflusst. Das Projekt konzentrierte sich auf die Eisenverfügbarkeit, da es sich um einen Nährstoff handelt, der zwischen den verschiedenen Teilen des Ozeans schwankt.   Forscher fanden heraus, dass in einem Synechococcus-Stamm aus einem Küstengebiet, der Eisenmangel ein große Anzahl von Genen veränderte, um die Eisennachfrage zu verringern. Im Gegensatz dazu zeigten Stämme aus dem offenen Meer keine solche Regelung bei Eisenmangel.   SYNERGY studierte auch die Beziehung zwischen Synechococcus und einem heterotrophen (nicht photosynthetisierenden) Plankton genannt Roseobacter. Die Forscher fanden heraus, dass, wenn sie zusammen wachsen, Synechococcus auf Gene umschaltete, um die von Roseobacter produzierten organische Abfälle zu verarbeiten.   Ein unvorhergesehenes Ergebnis dieser Forschung war ein neues Verfahren zur genetischem Manipulation von Synechococcus-Stämmen, indem diese gemeinsam mit anderen Organismen, wie Roseobacter, gezüchtet wurden. Insgesamt hat SYNERGY unser Verständnis dieser wichtigen Gattung von Bakterien gefördert.

Cyanobakterien, Ozean, Synechococcus, Ökosystem, Photosynthese, ökologisch, Genregulation, Eisenverfügbarkeit