Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Innovative green technology for smart energy saving on existing residential buildings with centralized heating/cooling generators

Article Category

Article available in the following languages:

Intelligente Heizungssteuerung spart Energie in Gebäuden

In Europa machen Heizungskosten fast 19 % des gesamten Energieverbrauchs aus. Um diesen Anteil zu verringern, entwickelte eine EU-Initiative nun eine umweltfreundliche und energiesparende Technologie in Wohngebäuden mit Zentralheizung.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien
Energie icon Energie

Ziel des EU-finanzierten Projekts ECOTHERMO (Innovative green technology for smart energy saving on existing residential buildings with centralised heating/cooling generators) war die Umrüstung alter Zentralheizungsanlagen in autonome Systeme, die eine unabhängige Temperaturregelung pro Wohnung ermöglichen. Weiterhin sollten damit die Heizkosten nur nach dem tatsächlichen Verbrauch des Nutzers berechnet werden können. Die Projektpartner entwickelten eine drahtlose Technologie zur Fernsteuerung von Heiz- und Kühlsystemen. Das System besteht aus mehreren Schlüsselkomponenten: einer Gebäudesteuerung, die lokales System, Fernsteuerung und Webserver verbindet, einem Temperaturregler in der Wohnung, der die Heizkörper auf die gewünschte Innentemperatur einstellt, einer lokalen Schnittstelle für Mieter zur Kontrolle des Heizverbrauchs, Einstellung der gewünschten Temperatur und Temperaturprofile sowie Router und drahtlosem Aktuator. Das System soll 2,5-mal mehr Energie einsparen als standardmäßige Thermostate. Dabei kann auf Messgeräte oder die jährlich benötigten Millionen von Batterien verzichtet werden, auch muss nicht mehr an allen Heizkörpern ein Durchflussmesser installiert werden, sondern nur noch pro Gebäude. Weiterhin werden Fehlerquellen durch manuell falsch berechnete Kostenverteilungen reduziert, was Ungenauigkeiten vermeidet und die Zuverlässigkeit verbessert. Der Mieter kann sein System vollständig über PCs und mobile Geräte kontrollieren, sodass sich die Heizung erst einschaltet, wenn er nach Hause kommt. Heizungsfirmen können Arbeitspunkt und Wirkungsgrad des Heizgerätes sowie die Umwälzpumpe überwachen und steuern. So können erhebliche Kosten reduziert werden, die normalerweise bei routinemäßigen Überprüfungen durch Heizungsmonteure anfallen, da die Überwachung automatisch vom Büro aus durchgeführt wird. ECOTHERMO kann die Lebensqualität der EU-Bürger verbessern, indem Heizkosten gesenkt bzw. den individuellen Bedürfnissen angepasst werden können, auch wird dem Umweltschutz Rechnung getragen, indem Energieverbrauch und CO2-Emissionen verringert werden und Batterien entfallen.

Schlüsselbegriffe

Heizungssteuerung, Energieeinsparung, Wohngebäude, ECOTHERMO

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich