CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Development of a process to generate a novel plant protection product enriched with micronutrients to replace copper in organic viticulture

Article Category

Article available in the following languages:

Neues Pflanzenschutzmittel zur Pilzbekämpfung in europäischen Weinbergen

Dank einer EU-finanzierten Initiative werden Weinhersteller bald Zugang zu einem neuen Pflanzenschutzmittel haben, das Weintrauben vor Pilzinfektionen schützt.

Lebensmittel und natürliche Ressourcen icon Lebensmittel und natürliche Ressourcen
Gesundheit icon Gesundheit

In den Weinbergen Europas dezimieren Pilzkrankheiten wie Falscher Mehltau und Botrytis sowohl den Ertrag als auch die Qualität des Weines. Aufgrund von Gesetzesänderungen, welche die Verwendung von kupferhaltigen Fungiziden einschränken, müssen herkömmliche und Bio-Winzer auf alternative Lösungen ausweichen. Um dieses Problem zu adressieren, war das EU-finanzierte Projekt PROECOWINE (Development of a process to generate a novel plant protection product enriched with micronutrients to replace copper in organic viticulture) der Entwicklung eines neuartigen, mit Nährstoffen angereicherten Biofungizids gewidmet, das der Bekämpfung von gängigen Pilzkrankheiten dient, die Weintrauben befallen. Die Projektpartner züchteten erfolgreich mehrere Mikroalgenstämme gegen Falschen Mehltau und Botrytis unter unterschiedlichen Bedingungen. Die Stämme wurden auf ihre antifungale Wirkung hin untersucht und die beiden besten Mikroalgenstämme, die zur Abwehr von Falschem Mehltau und Botrytis eine pilzabtötende Wirkung von über 90 % erzielen, ermittelt. Die beiden Stämme und deren antifungale Wirkung wurden anhand einer Reihe von Gewächshaus- und Feldexperimenten validiert. Das PROECOWINE-Team arbeitete effektive und ökonomisch machbare Methoden für die Züchtung von Mikroalgen mit einer hohen Dichte aus. Die Herstellung, Verarbeitung und Aufbewahrung von Mikroalgenpräparaten zur Anwendung als Fungizid wurde ausgeweitet. Die Forscher evaluierten Downstream-Methoden, die zur Aktivierung der antifungalen Wirkung erforderlich sind, um den kosteneffektivsten Prozess für die Produktherstellung zu bestimmen. Es wurde eine ideale Mikroalgenkonzentrat-Formulierung entwickelt, die zu Produkten mit einer höheren Lebensdauer führt. Die antifungale Wirkung der entwickelten Produkte wurde überwacht. Die Ergebnisse zeigten, dass die Produkte Pathogene fern halten und sich nicht negativ auf Pflanzen auswirken. Dank PROECOWINE sollte das innovative Mikroalgen-Pflanzenschutzprodukt die Ertragskraft von Weinbergen um bis zu 30 % steigern und die Herstellungskosten um bis zu 20 % senken. Dies wird wiederum die Wettbewerbsfähigkeit des europäischen Weines erhöhen und die Entwicklung von Biomärkten unterstützen.

Schlüsselbegriffe

Pflanzenschutz, Pilze, Weinberge, Wein, PROECOWINE, Mikroalgen

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich