CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Mental Retardation: Harnessing the Glutamate Hypofunction Hypothesis

Genetische Ursachen für geistige Behinderung

Geistige Behinderung (ID) ist nicht nur ein enormes medizinisches, sondern auch sozioökonomisches Problem. Eine EU-finanzierte Studie untersuchte mehrere ID-Gene und deren Einfluss auf die Gehirnfunktion.

Ursachen für ID sind sowohl umweltbedingte als auch genetische Faktoren, wobei die Forschung immerhin schon rund 100 Gene identifiziert hat, die ID auslösen. Das Projekt MERE-GLU (Mental retardation: Harnessing the glutamate hypofunction hypothesis) identifizierte Gene für ID und fand heraus, welche Areale des Gehirns dadurch beeinflusst werden. Schwerpunkt des Projekts waren zelluläre und molekulare Mechanismen von ID. Die Arbeitshypothese lautete, dass ID-Proteine die Glutamatrezeptoren an den Synapsen behindern und damit direkt die Zellkommunikation beeinflussen. Die Forscher testeten die These an neu identifizierten ID-Genen bei Nagern und analysierten in vivo, wie bereits etablierte ID-Gene synaptische Fehlfunktionen auslösen. Beim Screening der neuen ID-Gene wurde ein wichtiger Knotenpunkt für Signalwege mit veränderten Glutamatrezeptoren und synaptischen Funktionen entdeckt, darunter die Kinesin-Superfamilie für die Kodierung von Motorproteinen. Sie beeinflusst Funktion, Entwicklung und Plastizität des Gehirns und das Überleben, da sie den Transport von Chemikalien im Gehirn reguliert. Gene für die epigenetische Regulierung wurden auch als wichtige Ursachen für ID und Störungen wie Autismus und Schizophrenie erkannt. Die Forscher untersuchten in dem Zusammenhang den Gen-Cluster, der für das Kleefstra- und das Koolen-de-Vries-Syndrom verantwortlich ist, korrelierten epigenetische Veränderungen mit synaptischer Funktion und Kognition und identifizierten wichtige Signalwege des Kleefstra-Syndroms. Die Forschungsergebnisse von MERE-GLU sind der Auftakt für weitere Studien und die Entwicklung neuer Instrumente und Medikamente, die speziell auf die biochemischen Kaskaden dieser Syndrome und andere geistige Behinderungen abzielen.

Geistige Behinderung, Hirnfunktion, Glutamat, synaptisch, Kinesin-Superfamilie, Kleefstra-Syndrom