CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

COmplete Vehicle Energy-saving Technologies for Heavy-Trucks

Article Category

Article available in the following languages:

Energiesparende Technologien und Lösungen für schwere Lastkraftwagen

Die Kohlendioxid (CO2)-Emissionen von schweren Nutzfahrzeugen (heavy-duty vehicles, HDV) haben sich zwischen 1990 und 2010 um mehr als ein Drittel erhöht. Eine EU-Initiative soll dazu beitragen, diesen Ausstoß von Kohlenstoff durch die Entwicklung einer neuartigen Spritspartechnik für schwere LKW zu verringern.

Verkehr und Mobilität icon Verkehr und Mobilität
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien
Energie icon Energie

Die Hersteller von LKW stehen unter wachsendem Druck, die Kraftstoffeffizienz verbessern zu müssen. Bislang konzentrierten sich Einsparstrategien auf die Kraftstoffeffizienz einzelner Komponenten von Schwertransportern. Neue Studien zeigen: Um eine maximale Energieeffizienz zu erreichen, ist eine Strategie für das komplette Fahrzeugenergiemanagement erforderlich. Mechanische, thermische, elektrische und chemische Energieaspekte müssen zusammen und nicht unabhängig voneinander untersucht werden. Um das zu erreichen, führte das von der EU finanzierte Projekt CONVENIENT (Complete vehicle energy-saving technologies for heavy-trucks) einen ganzheitlichen Ansatz für Kraftstoffeffizienz ein. Im Sinne der angestrebten Ziele hat das Projekt eine ganzheitliche Methode für bordeigene Energiemanagement vorgeschlagen, das Zugmaschine, Sattelauflieger, Fahrerverhalten und die Mission als Gesamtprozess berücksichtigt. Die Projektpartner entwickelten und integrierten innovative energetisch günstige Systeme und energiegewinnende Systeme, moderne aktive und passive Aerodynamikvorrichtungen und Energiemanagement auf Fahrzeugniveau sowie Fahrerunterstützung, um die Vorteile der energiesparenden Systeme und Strategien zu maximieren. Die Forscher stellten für die drei Prototypen an schweren Nutzfahrzeugen verschiedene kraftstoffsparende Ziele auf, die von 30 % bis 15 % reichten. Es müssen zusätzliche Technologien berücksichtigt werden, um für das fertiggestellte Schwerlastkraftwagen-Demonstratorfahrzeug das ursprüngliche Ziel von 30 % Senkung des Kraftstoffverbrauchs zu erreichen. Das CONVENIENT-Team untersuchte verschiedene Faktoren oder Systeme, welche die Gesamtenergieeffizienz von Fahrzeugen beeinflussen. Die Ergebnisse belegten, dass effizientere Verkehrslösungen mit geringerer Umweltbelastung und reduziertem Öl- und Energieverbrauch die Auswirkungen auf die Umwelt abschwächen werden. Die Europäische Kommission hat festgestellt, dass der Gesamtausstoß durch HDV ohne politische Maßnahmen in den Jahren 2030 und 2050 immer noch auf dem derzeitigen Niveau läge. Die von CONVENIENT entwickelten wegweisenden Technologien und Lösungen bieten Hoffnung, eine kosteneffiziente Reduzierung der CO2-Emissionen erreichen zu können.

Schlüsselbegriffe

energiesparende Technologien, schwere Nutzfahrzeuge, schwere Lastkraftwagen, Energieeffizienz, Energiemanagement, CONVENIENT

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich