CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Consumer-safe and thermally-stable bioplastic formulation with controlled biodegradation properties for agricultural and horticultural accessories

Article Category

Article available in the following languages:

Biologisch abbaubare Kunststoffe für die EU-Landwirtschaft

In dem Bemühen, weniger Kunststoffabfälle in der EU zu produzieren, haben Forscher ein bioplastisches Material entwickelt, das zu 70% biologisch abbaubar ist.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Lebensmittel und natürliche Ressourcen icon Lebensmittel und natürliche Ressourcen

Die EU-Agrar- und Gartenbauindustrie produziert jährlich 1 200 Tonnen Plastikabfälle, wobei fast 30% aus Netzen, Clips, Töpfen und Schalen kommen. Da diese nicht biologisch abbaubaren Kunststoffe auf Erdölbasis nach jeder Ernte entsorgt werden, werden sie zu wesentlichen Umweltbelastungen. Da die bestehenden biologisch abbaubaren Kunststoffe für landwirtschaftliche Zwecke ungeeignet sind, hat das von der EU finanzierte Projekt DEGRICOL (Consumer-safe and thermally-stable bioplastic formulation with controlled biodegradation properties for agricultural and horticultural accessories) an der Entwicklung von erschwinglichen, sicheren und biologisch abbaubare Akzessoires für den Gartenbau gearbeitet. DEGRICOL verwendete einen biologisch abbaubaren, formbaren Kunststoff, der aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke gewonnen wurde, um Töpfe, Clips und Netze herzustellen. Forscher haben auch natürliche Zusatzstoffe wie Lignin aus landwirtschaftlichen Abfallquellen und Huminsäure aus Kompost in den Kunststoff integriert, um seine biologische Abbaufähigkeit zu verbessern. Nach der Auswahl geeigneter Kunststoffformulierungen prüfte DEGRICOL die Stabilität der Materialien unter verschiedenen pH-, Temperatur-, Ultraviolettstrahlung- und Stressbedingungen sowie Abbaueigenschaften unter der Erde. Die Forscher stellten auch sicher, dass keine toxischen Verbindungen aus ihren Plastikbehältern in Nahrungspflanzen gelangen. DEGRICOL zeigte auch, dass das Tensid, das den Abbau kontrolliert, die mechanischen Eigenschaften ihrer Verbindung nicht beeinflusst hat. Das Ziel, das Produkt zu 100% bio-basiert zu machen, erreichten die Forscher zu 60 bis 70%, dies ist das Maximum, das durch Spritzgussformen erreicht werden kann. Durch die Schaffung von naturbelassenen und biologisch abbaubaren Biokunststoffen werden die DEGRICOL-Ergebnisse der europäischen Agrar- und Gartenbauindustrie zu einem wettbewerbsfähigen, umweltfreundlichen Ersatz für aktuelle Kunststoffprodukte verhelfen. Darüber hinaus werden die verbrauchersicheren Kunststoffe von DEGRICOL den europäischen Herstellern von Biokunststoff ermöglichen, mit Erdöl-Produkten zu konkurrieren.

Schlüsselbegriffe

Biologisch abbaubar, Plastikabfälle, bioplastisch, Landwirtschaft, Gartenbau, DEGRICOL

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich