European Commission logo print header

Stammzellmarker der Brustdrüse

Detaillierte Analysen gesunder und tumorigener Bruststammzellen sind entscheidend für die Identifizierung spezifischer und funktioneller Marker. Diese Marker können neues Grundlagenwissen sowohl über die normale Entwicklung wie auch die Entstehung maligner Tumoren liefern.

In der Brustdrüse befinden sich Stammzellpopulationen, die fähig zur Selbsterneuerung sind und in alle epithelialen Zelllinien im Gewebe ausdifferenzieren können. Der Wnt-Signalweg ist an der Regulation vieler Gewebestammzellen beteiligt, und der Rezeptor Lgr5 eignet sich offenbar als Marker für eine Teilpopulation der Brustdrüsenstammzellen. Kürzlich wurde mit Lgr6 ein weiterer Rezeptor als Marker für Hautstammzellen entdeckt, der möglicherweise auch in anderen Geweben eine Funktion hat. Ziel des EU-finanzierten Projekts LGR6MAMMARYSC (The role of Lgr6 as a marker of progenitor cells and cancer-initiating cells in the mammary gland) war es, die Funktion von Lgr6 bei Brustdrüsenstammzellen und den Beitrag von Lgr6-exprimierenden Zellen zur Entstehung von Mammakarzinomen zu klären. In diesem Zusammenhang identifizierten und isolierten die Forscher Lgr6+-Zellen aus der Brustdrüse verschiedener Mausstämme und untersuchten deren In-situ-Verteilung im Gewebe. Um zu klären, wie diese Zellen an der Entwicklungsphase beteiligt sind, wurde die Differenzierung von Lgr6-exprimierenden Brustdrüsenzellen in der Embryonalentwicklung, Pubertät und Schwangerschaft analysiert. Die Ergebnisse bestätigten die Existenz Lgr6-exprimierender Stamm-/Vorläuferzellen in der Brustdrüse. An zwei Mausmodellen für Brustkrebs wurde mittels Analyse der genetischen Abstammungslinie die Rolle von Lgr6+-Zellen bei der Tumorentstehung und -ausbreitung untersucht. Auf diese Weise konnten wichtige Hinweise zur Entstehung und Progression von Brusttumoren und vor allem zum Verhalten von Brustkrebsstammzellen gewonnen werden. Weiterhin wurde die Expression von Lgr6 in über 50% der überprüften menschlichen Tumoren bestätigt, was auch dessen Beitrag zur menschlichen Brustkrebsentwicklung verdeutlicht. Die Ergebnisse der LGR6MAMMARYSC-Studie bestätigen die Existenz Lgr6-exprimierender Stamm-/Vorläuferzellen und deren Einfluss auf die normale wie auch maligne Entwicklung der Brustdrüse. Genauere Kenntnisse zum molekularen Profil dieser Zellen sind von zentraler Bedeutung für neue Interventionsmaßnahmen, die auf Krebsstammzellen abzielen und den Tumor von innen heraus angreifen.

Stammzellen, Marker, Brustdrüse, Wnt-Signalweg, LGR6, Brustkrebs