European Commission logo print header

Targeted Modulation of Immune-System Responses in Cell Therapies

Modulation des Immunsystems

Da eine gestörte Immunabwehr mit Krebsprogression und Transplantatabstoßung assoziiert wird, wollten EU-finanzierte Forscher nun das Immunsystem gezielt modulieren, um Behandlungsergebnisse zu verbessern.

Der Krankheitsverlauf wird beschleunigt, wenn die Reaktion des Immunsystems auf den Tumor unterdrückt oder umgangen wird. Bei einer Transplantatabstoßung hingegen richtet sich die Immunreaktion gegen das neue Organ. Beim Einsatz von Zelltherapien besteht immer das Risiko, dass sich immuntolerante zu immunaktiven Zellen entwickeln und die Reaktion der transplantierten Zellen damit unvorhersehbar wird. Unter Ägide des Projekts MODICELL (Targeted modulation of immune-system responses in cell therapies) sollten daher Möglichkeiten gefunden werden, nach Bedarf eine verlässliche Immunreaktion oder -toleranz auszulösen. In den ersten beiden Projektjahren wurden Strategien zur In-vitro-Erzeugung potenter dendritischer Zellen entwickelt, die sich für eine Tumorimpfung eignen oder eine Immuntoleranz induzieren. Daher steht nun eine vollautomatische Pipeline für RNA-Sequenzanalysen auch für künftige Projekte zur Verfügung. Zudem wurden reaktive Animationsmodelle so umgestaltet, dass Darstellung und Simulation möglich ist, und eine Benutzerschnittstelle zur Eingabe verschiedener Szenarien und Zellen vorgesehen. Neben experimentellen Analysen werden derzeit Hochdurchsatzdaten für bioinformatische Analysen erfasst. Die experimentellen Bedingungen und kombinatorischen Ansätze für die Toleranzbildung und damit einen widerstandsfähigen regulatorischen Phänotyp sind bereits identifiziert. Ferner wurden neue Informationen zur Rolle von Hypoxie bei der Immunregulation gewonnen. Mittels NGS (Sequenzierungsverfahren der nächsten Generation) beim T-Zell-Rezeptor (TCR) in 12 Glioblastomproben konnten bestimmte Merkmale bei TCR- Mustern unterschieden werden, die die Überlebensrate und Reaktion auf eine Immuntherapie (cancer immune therapy, CIT) verbessern. Damit könnte sich die TCR-Sequenzierung als probates Mittel erweisen, um durch eine CIT mit dendritischen Zellen eine wirksame Immunreaktion auf den Tumor zu erzeugen. MODICELL wird weiter nach Unterschieden bei der Regulation von dendritischen und T-Zellen bei gesunden und kranken Patienten suchen, um die Tumorimpfung zu optimieren. Mit dem Aufbau einer MySQL-Datenbank können künftig Modelle erstellt werden, an denen die Wirkung von CIT bei geimpften Patienten untersucht werden kann. Ein erfolgreicher Projektabschluss könnte die Behandlung von Krebs- und Transplantationspatienten durch wirksamere zellbasierte Therapien verbessern und möglicherweise auch die Therapie anderer Immunkrankheiten unterstützen.

Immunsystem, Krebs, Transplantation, Tumor, RNA-Sequenzierung, T-Zellen