CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

External Automatic Glaucoma Laser (EAGLE) for the first-line glaucoma treatment: Commercial prototype development and validation

Article Category

Article available in the following languages:

Schnelle Glaukombehandlung für alle

Der Grüne Star, oder auch Glaukom, ist eine unheilbare Augenerkrankung, die lebenslang behandelt werden muss, wenn Sehverluste verhindert werden sollen. Ein europäisches Forschungsteam stellt jetzt eine erschwingliche Lasertherapie zur Erstlinientherapie des Glaukoms vor, die in der Augenmedizin in Sekundenschnelle durchgeführt werden kann.

Gesundheit icon Gesundheit

Das Glaukom ist eine chronische Krankheit, die sich durch einen progressiven Schwund des Sehnervs auszeichnet und zu Blindheit führen kann. Durch lebenslange Verabreichung von Augentropfen als Erstlinientherapie kann das Fortschreiten der Krankheit gebremst werden, da der durch angestaute Flüssigkeit im Auge angestiegene Augeninnendruck so gesenkt werden kann. Doch in etwa der Hälfte aller Fälle lässt die Disziplin der Patientinnen und Patienten bei der Eigenbehandlung im Laufe der Zeit nach.

Eine schnelle Laserbehandlung gegen das Glaukom

Das EU-finanzierte Projekt GLAUrious hat jetzt eine nichtinvasive Laserbehandlung entwickelt, um das Fortschreiten des Glaukoms aufzuhalten. Zwar kommt momentan die mehrfach wiederholbare selektive Laser-Trabekuloplastik als Zweitlinientherapie zum Einsatz, doch sie steht nicht allen Betroffenen zur Verfügung, da sie nur von Glaukomfachleuten durchgeführt werden kann und für gewöhnlich recht teuer ist. „Wir wollten ein automatisiertes Laserbehandlungsverfahren entwickeln, das alle Augenärztinnen und Augenärzte gefahrlos durchführen können, damit es sich als leicht zugängliche Erstbehandlung bei Glaukomen etabliert“, erklärt Nathan Congdon, Professor an der Queen‘s University Belfast und Projektkoordinator von GLAUrious. Der externe automatisierte Glaukomlaser (engl. EAGLE) wurde von BELKIN Laser Ltd. entwickelt und ermöglicht die externe Behandlung des Trabekelmaschenwerks, das bei der Regulierung des Augeninnendrucks eine wichtige Rolle spielt. Aktiviert wird das Gerät über einen Touchscreen, gesteuert von einem hochauflösenden Bilderfassungsalgorithmus und einem eigens entwickelten Okulometer. Der EAGLE findet automatisch den genauen Behandlungspunkt und setzt über einen einfachen Knopfdruck in weniger als zwei Sekunden 100-120 Laserimpulse.

Vorteile gegenüber gängigen Behandlungsmöglichkeiten

Congdon meint: „EAGLE hat das Potenzial zur Revolution, weil er Erkrankten ohne Zugang zu fachärztlicher Hilfe eine sehkrafterhaltende Glaukombehandlung ermöglicht.“ Außerdem arbeitet EAGLE ohne Kontakt zum Auge, während die Standardtherapie eine spezielle Linse nutzt, die mindestens fünf Minuten lang auf der Augenoberfläche verbleibt. Vor allem aber ist EAGLE auch ohne Fachexpertise leicht zu verwenden, sodass es von allgemein niedergelassenen Augenärztinnen und-ärzten genutzt werden kann. Gängige Geräte könnten für Erkrankte mit einem engen Kammerwinkel, also dem sogenannten Engwinkelglaukom, ungeeignet sein. EAGLE hat im Gegensatz dazu keinerlei Nutzungseinschränkungen und kann so bei einem größeren Patientenspektrum zum Einsatz kommen. In präklinischen Evaluationen an Tiermodellen wurde die Sicherheit der Technologie bestätigt. Es konnten keine Änderungen an der Physiologie des Auges festgestellt werden. Aktuell wird die Technologie in einer klinischen Studie an der Universität Genua (Italien), der Queen‘s University Belfast und dem Moorfields Eye Hospital (Vereinigtes Königreich) sowie in Israel mit Standardtherapien verglichen. Doch Daten aus einer sechsmonatigen klinischen Evaluation deuten bereits darauf hin, dass EAGLE bei der Senkung des Augeninnendrucks von Glaukomerkrankten genau so sicher und sehr wahrscheinlich auch genauso wirksam ist wie die Standardlaserbehandlung. Die innovative Technologie von GLAUrious wird mit großer Sicherheit eine Lösung für alle Glaukomarten bieten und so die Zahl der behandelten Patientinnen und Patienten in städtischen wie ländlichen Räumen dramatisch erhöhen. „Wenn man sich vor Augen führt, dass weltweit 64 Millionen Menschen an einem Glaukom leiden und es nur 6 000 Glaukomfachleute für die Behandlung gibt, ist eine breit angelegte Einführung von EAGLE in Kliniken und Krankenhäusern eine gute neue Behandlungsoption“, so Congdon. Daria Lemann-Blumenthal, Geschäftsführerin von BELKIN Laser Ltd. sieht in der Zukunft: „eine schnelle, einfache und wirksame Behandlung, die das Leben von Millionen Glaukombetroffenen verändern wird.“

Schlüsselbegriffe

GLAUrious, Glaukom, Grüner Star, EAGLE, Laserbehandlung, Augenarzt, Augenärztin

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich