Skip to main content

Article Category

Article available in the folowing languages:

Entwicklung schmerzloser Blutzuckermessungen

Ein Medizintechnikunternehmen entwickelt eine Methode zur Messung des Blutzuckerspiegels, die so einfach ist wie die Abnahme von Fingerabdrücken.

Gesundheit

Weltweit sind mehr als 415 Mio. Menschen an Diabetes erkrankt, was einer globalen Gesundheitskrise gleichkommt. Darüber hinaus wächst das Problem: Bis 2040 steigen die Zahlen Prognosen zufolge bis auf 642 Mio. Für Diabetes gibt es keine Heilung, doch mit einer Kombination aus Insulin, Ernährung und Bewegung kann die Erkrankung behandelt werden. Der Goldstandard in der Diabetesbehandlung ist die Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels, die mittels eines Stichs in den Finger durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist selbstverständlich unangenehm und lästig. Aus diesem Grund führen viele Menschen mit Diabetes die Tests nicht durch – auf Kosten ihrer eigenen Gesundheit. Ziel von RSP Systems, einem dänischen Medizintechnikunternehmen ist es, eine neue Standardtherapie für die Diabetesbehandlung zu etablieren. Zu diesem Zweck entwickelte es GlucoBeam, das weltweit erste nichtinvasive Blutzuckerüberwachungssystem. Dank der Unterstützung mit EU-Finanzmitteln kommt dieses bahnbrechende Gerät der Markteinführung jetzt einen Schritt näher. „RSP hat die letzten 15 Jahre damit verbracht, ein klinisch erprobtes Gerät zur vollkommen schmerzfreien Messung des Blutzuckerspiegels zu entwickeln“, so Stefan Ovesen Banke, Sonderberater und Gründer von RSP Systems. „Sobald es auf den Markt kommt, wird GlucoBeam die Eigenbehandlung von Diabetes revolutionieren.“

Glukosespiegel in höchstens 60 Sekunden

Die Genialität von GlucoBeam liegt in seiner Benutzerfreundlichkeit. „Menschen mit Diabetes müssen lediglich ihren Daumen auf das dafür vorgesehene Feld auf dem Gerät legen“, erläutert Banke. „Das ist so einfach wie Fingerabdrücke abzugeben!“ Wenn der Daumen auf die entsprechende Stelle gelegt wird, gibt das Gerät einen Laserstrahl in die Haut ab. Dieser Laserstrahl erfasst und analysiert das Raman-Spektrum der Glukosemoleküle, die sich in der interstitiellen Flüssigkeit befinden. Nach weniger als einer Minute wird dann die Glukosekonzentration auf dem Bildschirm angezeigt. „Indem wir es Menschen mit Diabetes ermöglichen, ihren Blutzuckerspiegel in weniger als 60 Sekunden und so oft wie gewünscht genau zu überprüfen, versetzen wir sie in die Lage, mehr Kontrolle über ihre Behandlung zu übernehmen und das Risiko akuter Komplikationen zu verringern“, so Banke weiter.

Vom Prototyp zu einem Gerät in der Größe einer Brotdose

RSP Systems hatte zwar ein anwendbares, klinisch erprobtes, nichtinvasives Gerät für die Eigenüberwachung des Glukosespiegels entwickelt, doch anfangs war es beinahe so groß wie eine Tischplatte – für den Heimgebrauch nicht besonders gut geeignet. „Um GlucoBeam auf den Markt zu bringen, mussten wir ein kleineres, praktischeres Gerät entwickeln und die Konnektivität gewährleisten, um eine einfache Datenübertragung zu ermöglichen“, merkt Banke an. Hier kamen die EU-Finanzmittel ins Spiel. Ein Forschungsteam unternahm erhebliche Anstrengungen, um ein optisches System zu konzipieren, das möglichst klein war und dennoch keine Kompromisse mit den technischen Eigenschaften einging, die sich bereits als tauglich erwiesen hatten. Die Miniaturversion des Geräts bewies seine Funktionsfähigkeit in zwei explorativen ambulanten klinischen Studien. Ihre Genauigkeit ist vergleichbar mit Glukoseüberwachungsgeräten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind. „Dank der Unterstützung der EU konnten wir unseren Prototyp in ein tragbares System in der Größe einer Brotdose umwandeln“, erläutert Banke. „Das Projekt half uns auch bei der Durchführung der notwendigen Marktforschung, damit unser Produkt erfolgreich auf dem milliardenschweren Markt der Glukoseüberwachung konkurrieren kann.“ Banke meint, er sei zuversichtlich, dass das Gerät bis 2022 auf den Markt komme und dass weitere Patente und Finanzmittel in naher Zukunft gesichert werden könnten.

Schlüsselbegriffe

GlucoBeam, Blutzuckermessung, Medizintechnik, Glukose, Diabetes

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich