CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Inhalt archiviert am 2024-04-19

Article available in the following languages:

Für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Forschung

Ein EU-finanziertes Konsortium veranstaltet sechs Kurse zum Thema Integration von Geschlecht und Gender in Wissenschaft und Technologieforschung. Angeboten werden die Onlineseminare aus Anlass des Internationalen Frauentags 2021.

Gesellschaft icon Gesellschaft

In seinem Global Gender Gap Report 2020 kommt das Weltwirtschaftsforum zu dem Urteil: „Bei unveränderten Begleitumständen und gleichbleibenden Trends kann der weltweite geschlechtsspezifische Lohnunterschied in 99,5 Jahren ausgeglichen sein.“ Vereinfacht gesagt, wird keiner von uns diese Geschlechtergerechtigkeit noch erleben. Daher ist es jetzt umso wichtiger, für das Thema zu sensibilisieren und Frauen in ihrer Beteiligung zu stärken. Das EU-finanzierte Projekt GE Academy (Gender Equality Academy) leistet dazu nun einen Beitrag und fördert Geschlechtergerechtigkeit in der Forschung. Das Projekt verfolgt drei Ziele. Zum einen sollen Führungskräfte, akademisches Personal und andere Mitarbeitende befähigt werden, in ihren jeweiligen Institutionen Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit besser umzusetzen. Zum zweiten soll die Expertise von Forschenden, die sich bereits für die Genderproblematik in ihrem Feld interessieren, vertieft werden. Und zu guter Letzt sollen Fachleute für Genderfragen, die innerhalb und außerhalb der EU Personengruppen aus Forschung und Hochschulausbildung unterrichten wollen, ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Das Programm der GE Academy zum Kapazitätsaufbau, das in mindestens 15 Ländern ein Publikum findet, umfasst persönliche Schulungseinheiten, Sommerschulen, Workshops, Webinare, Kurse nach dem DOCC-Prinzip (über Netzwerke angebotene offene Schulungen, die auf Zusammenarbeit ausgerichtet sind) und Einheiten zur Ausbildung der Ausbilder.

Sechs Onlinekurse

Zur Feier des Internationalen Frauentags 2021 bietet das Projekt jetzt eine Schulungsreihe mit dem Titel „Gender in Research Weeks“ an, deren sechs Onlinekurse an Terminen im März und April stattfinden werden. Ziele dieser Kurse sind Wissensvermittlung und Sensibilisierung der Teilnehmenden dafür, wie Fragen von Geschlecht und Gender in Wissenschaft und Technologieforschung eingebunden werden können. Im ersten Kurs am 4. März geht es um eine Einführung in die Dimension von Geschlecht und Gender in Wissenschaft und Technik. Für Teilnehmende, für die das Konzept von Gender in der Forschung noch neu ist, ist dieser Kurs verpflichtend. Darin werden die grundlegenden Konzepte und Definitionen für die Einbindung von Geschlecht und Gender in Forschungsinhalte vorgestellt. Der zweite Kurs zur Gender-Dimension in der Forschung: Vier Fallstudien aus dem MINT-Bereich ist für den 18. März angesetzt. Hier erhalten die Teilnehmenden eine vertiefende Einführung in die Integration von Gender in vier Forschungsfelder: Mobilität, Energie, Interaktion zwischen Mensch und Computer sowie Robotertechnik. Darauf folgt Die Dimension von Geschlecht und Gender in der Forschung: Gesundheit und Medizin am 23. März. Die Kurse 4 (25. März), 5 (15. April) und 6 (22. April) bauen weiterführend auf dem Thema des zweiten Kurses (MINT) auf. Sie befassen sich jeweils mit der Dimension von Geschlecht und Gender in den Forschungsbereichen Mobilität, Interaktion zwischen Mensch und Computer sowie Robotertechnik.

Wissensarchiv der Geschlechtergerechtigkeit

Interessierte können außerdem auf das Archiv der GE Academy zugreifen, in dem Webinare und Onlinekurse abrufbar sind. So sollen Genderthemen in Forschung und Innovation leichter aufgegriffen werden können. Das Projekt läuft im Dezember 2021 aus. Weitere Informationen: Projektwebsite von GE Academy

Schlüsselbegriffe

GE Academy, Gender, Geschlechtergerechtigkeit, Forschung, Schulung, Training, Kurs, Seminar, Internationaler Frauentag

Verwandte Artikel