CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

DIgitalization of ground-testing Life cycle with ECO design criteria

Article Category

Article available in the following languages:

Neue Werkzeuge und Methoden zur Beschleunigung der Automatisierung des Flugzeugbaus

Die Zukunft der Luftfahrtindustrie ist unwiderruflich mit der Entwicklung von Grundlagentechnologien und der Luftfahrtfabrik der Zukunft verbunden. Doch der Flugzeugbau führt bahnbrechende Technologiesprünge üblicherweise nur zögernd in den Fertigungsprozess ein.

Verkehr und Mobilität icon Verkehr und Mobilität
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Fortschritte der Technologie zur modellbasierten Systemtechnik (MBSE) und der Werkzeuge und Verfahren zum Produktslebenszyklusmanagement (PLM) sowie die Digitalisierung der Fabriken werden für die Industrie immer wichtiger. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Wandel der Branche zu effizienteren und nachhaltigeren Aktivitäten. Viele Prozesse der Systemtests am Boden bei der Endmontagelinie von Flugzeugen sind ungenügend automatisiert und die Digitalisierung und PLM-Integration müssen verbessert werden. „Die Einführung von Technologien wie MBSE in modernen Endmontagelinien kann definitiv die schlanke Fertigung der Fabrik und die Nachhaltigkeit des gesamten Verfahrens beeinflussen“, merkt der Projektkoordinator Álvaro Fernández an.

Verbesserung der Umwelteffizienz von Montageprozessen

Das EU-finanzierte Projekt DILECO hat PLM-Werkzeuge für Funktionstest am Boden mit Ökodesign-Kriterien entwickelt und eingeführt. „Diese Lösungen werden die Nachhaltigkeit der Endmontage sowie die Effizienz der Systemtests am Boden umfassend verbessern“, erklärt Fernández. Zu den Hauptvorteilen zählen die Verbesserung der Wartbarkeit von Anforderungsspezifikationen für Bodentests, die Reduzierung der Arbeitsstunden für wiederkehrende Aufgaben ohne Mehrwert, mehr Einheitlichkeit der Anforderungen für Bodentests durch PLM sowie der Einsatz von Collaborative Engineering in Systemtests am Boden. Die Projektpartner werden die Verwaltung der Anforderungen und Anweisungen für Bodentests in der Endmontage optimieren, um für einen schlankeren und zuverlässigeren Aufbau zu sorgen. Die Arbeit begann mit der Entwicklung und Testung eines Modells mit den wichtigsten Hauptparametern, die sich auf die Ökoeffizienz der Raumfahrtmontage auswirken, hinsichtlich verbrauchter Energie und Ressourcen. Dieses wurde mit einer Architektur implementiert, die mit der PLM-Umgebung kompatibel ist. Das Modell der nachhaltigen Fertigung ermöglicht die Berechnung der Auswirkungen neuer Produkte oder Verfahren auf die Ökoeffizienz. Das DILECO-Team legte eine neue und verbesserte Methodologie für Delta-Berechnungen fest. Delta ist die Differenz zwischen den erwarteten Anforderungen für Bodentests und deren Industrialisierung. Sie sind ein wesentlicher Teil der Systemtests am Boden, da sie die Qualität des Testverfahrens gewährleisten. Die Teammitglieder haben eine neue Lösung vorgeschlagen, die das Verfahren verbessert, es an die neuen Benutzeranforderungen anpasst und in den normalen Testablauf sowie die üblichen Werkzeuge integriert.

Wettbewerbsvorteile der Prozessfertigung

Das Modell und die Werkzeuge zur Ökoeffizienz ermöglichen es der Fertigungsmethode mit Endmontagelinien, den Energieverbrauch und Auswirkung auf die Umwelt mit einzukalkulieren, was bisher noch nicht umfassend getan wird. Darüber hinaus trägt das Projekt zu den allgemeinen Anstrengungen bei, Europas führende Position in der Luftfahrtindustrie beizubehalten, indem die Wettbewerbsfähigkeit durch geringere Produktionskosten und garantierte Qualität und Zuverlässigkeit industrieller Verfahren verbessert wird. „DILECO hat die Systemtests am Boden verbessert, indem vorher manuell ausgeführte Verfahren automatisiert wurden und bisher auf verschiedene Arbeitsumgebungen verteilte Funktionen in einen einzigen schlanken Arbeitsablauf integriert wurden“, so Fernández abschließend. „Außerdem wurden vorhandene Methodologien überarbeitet und aktualisiert, um ihre Wirksamkeit zu maximieren und ihren Einsatz im Werkstattbereich zu verbessern.“ Dadurch können Systemtests am Boden effizienter durchgeführt werden.

Schlüsselbegriffe

DILECO, PLM, Flugzeug, Flugzeugbau, modellbasierte Systemtechnik, Produktlebenszyklusmanagement, Systemtests am Boden, Endmontagelinie, Anforderungen für Bodentests

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich