Skip to main content
European Commission logo print header

The distributed Blockchain middleware that allows business worldwide to build business solutions with Blockchain technology

Article Category

Article available in the following languages:

Schaffung von Unternehmenslösungen: Der einfache Einstieg in die Blockchain

Blockchain wird die Technologie sein, die Industrie und Gesellschaft seit dem Internet am meisten verändern wird. Das EU-Projekt SettleMint gibt Unternehmen die Möglichkeit, sich innerhalb weniger Wochen in diese komplexe Technologie einzuklinken, und nicht erst in Monaten oder gar Jahren.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Dezentral, unveränderbar, sicher und transparent: Kein Wunder, dass Unternehmen die Distributed-Ledger-Technologie (DLT) und Blockchain als Mittel zur Kostensenkung sowie zur Verbesserung von Rechenschaftspflicht und Transparenz in Erwägung ziehen. Allerdings stehen einer breiten Akzeptanz die enorme Komplexität des Systems sowie der Mangel an Fachwissen und Fachleuten in der Blockchain-Entwicklung entgegen. Die Blockchain umfasst eine Vielzahl an komplexen Vorgängen, die eigenständig ausgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Netzwerk der Knotenpunkte synchron bleibt und die darauf aufbauenden Anwendungen stabil sowie sicher sind. „Es verwundert nicht, dass man viel lernen muss, um zu verstehen, was bei der Blockchain hinter den Kulissen passiert. Mit unserer Lösung ist das jedoch nicht notwendig“, betont Matthew Van Niekerk, Mitbegründer und CEO des gastgebenden Unternehmens SettleMint mit Sitz in Belgien.

Low-Code-Plattform für die schnelle Bereitstellung

Was WordPress für die Entwicklung von Websites und Stripe für die Einbindung von Zahlungsvorgängen ist, ist die SettleMint-Plattform im Prinzip für die Blockchain-Technologie. Van Niekerk erklärt: „Wir nehmen der Entwicklung die Komplexität und befreien das Entwicklungsteam von unnötigen Aufgaben, sodass es sich auf die Programmierung des gewünschten digitalen Kundenerlebnisses sowie auf die spezielle Geschäftslogik konzentrieren kann, die ihr Unternehmen benötigt.“ Kernziel des Projekts ist es, die Arbeit mit dieser Technologie für Unternehmen, Organisationen und Ökosysteme zu vereinfachen. Eine erstaunlich einfache (Low-Code-)Anwendung ermöglicht die schnelle Bereitstellung und Integration der Blockchain-Technologie im Rahmen von Initiativen zur digitalen Transformation. „Darüber hinaus ermöglicht uns unser Ansatz für die Markteinführung den Vertrieb durch und mit unserem wachsenden Netzwerk von Partnerunternehmen für Systemintegration“, betont Van Niekerk. Die Forschungsgruppe von SettleMint hat ihre Middleware-Lösung erfolgreich so skaliert, dass sie Unternehmen die schnelle Entwicklung und Integration von Blockchain-Lösungen ermöglicht, und hat sich damit als führender Produktanbieter im Blockchain-Bereich positioniert. SettleMint ist in mehreren Ländern in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, in Indien sowie im Nahen Osten mit Kunden in jeder Region aktiv. „Eine Präsenz vor Ort stellt sicher, dass wir langfristige Beziehungen zur Kundschaft und Partnern auf der ganzen Welt aufbauen können“, so Van Niekerk.

Vom Innovationsstadium zum „Cool Vendor“

SettleMint befindet sich nach den Auswirkungen von COVID-19 in der Phase des Aufschwungs, obwohl es sich zum Zeitpunkt des Lockdowns noch im Innovationsstadium befand. „Wir haben uns schnell für die Umstellung auf Telearbeit entschieden, was reibungslos funktionierte, aber es dauerte viel länger, bis sich die Unternehmen entschlossen, per Fernzugriff zu bestellen“, sagt Van Niekerk. Außerdem hat das Unternehmen sein Marketing schnell von einem ereignisgesteuerten auf einen vollständig digitalen Ansatz umgestellt, der sich auf die Vordenkerrolle konzentriert, um sicherzustellen, dass die Neukundengewinnung auch in einem schwierigen Geschäftsklima anhält. SettleMint wurde von Gartner als „Cool Vendor“ für Enterprise Blockchain anerkannt. Die Everest Group beschreibt es als „Low-Code-Wegbereiter“. Die Anerkennung durch diese beiden führenden Forschungs- und Beratungsunternehmen der IT-Branche zeigt deutlich, dass SettleMint zu den Marktführern auf dem Gebiet gehört. Die Technologie hat sich in den Märkten mit der geschätzt höchsten durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate für die Ausgaben von Unternehmen und dem öffentlichen Sektor für Blockchain etabliert. „Wir sind jetzt auf der Suche nach neuer Kundschaft, neuen Partnern und neuen Investierenden, um unsere Position als Marktführer zu halten und unseren Wachstumskurs fortzusetzen.“ SettleMint ist besonders stolz darauf, in Europa gegründet worden zu sein und fühlt sich geehrt, Alumni des H2020 Phase II KMU-Programms zu sein. Die abschließenden Worte von Van Niekerk spiegeln das Vertrauen in das Produkt und das Team dahinter wider: „Blockchain ist ein Begriff, von dem man in den kommenden Jahren noch viel hören wird, da sich seine Einführung weiter beschleunigt. Falls Sie die Einführung dieser Technologie vorantreiben möchten, wenden Sie sich bitte an uns.“

Schlüsselbegriffe

SettleMint, Blockchain, Low-Code, Netzwerk, Entwickler, Middleware

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich