Wegweisend für Zertifizierungsdienste in der Lebensmittelanalytik
Kaum ein Tag vergeht ohne Meldungen über Warenrückrufe im Zusammenhang mit Lebensmitteln. „Dies generiert Kosten in Millionenhöhe und kann Unternehmen großen, mitunter dauerhaften Schaden zufügen“, erklärt Gianpaolo Rando, Technikvorstand und Mitbegründer des Unternehmens SwissDeCode(öffnet in neuem Fenster), das Lebensmittelproduzenten durch zügige Zertifizierung beim Anbau, der Herstellung und dem Vertrieb unterstützt, um die Echtheit von Lebensmitteln zu garantieren. Rückrufaktionen können zudem das Vertrauen in Produkte und die Gesundheit schädigen. „Der Labornachweis über verfälschte Lebensmittel kann bis zu sieben Tage dauern,“ so Rando, und dies seien ganz klar sieben Tage zu viel. „Im Zuge der COVID-19-Pandemie haben Verbrauchende gemerkt, dass Tests auch schon nach wenigen Minuten aussagefähige Ergebnisse liefern können“, sagt er. Ziel von SwissDeCode war daher die Beschleunigung solcher Zertifizierungen. Unterstützt durch das EU-finanzierte Projekt BEAMitup(öffnet in neuem Fenster) entwickelte und testete das Unternehmen eine Plattform für Lebensmittelanalytik auf Basis von DNA-Schnelltests. „Unsere patentierte Lösung prüft die Echtheit von Zutaten und weist unerwünschte Verunreinigungen wie gentechnisch veränderte Substanzen in Mais, Milch, Schweinefleisch und vielen anderen Produkten in wenigen Minuten direkt am Produktionsort nach“, berichtet Rando weiter.
Schnellere Ergebnisse und niedrigere Fehlerquote
Hardware, Kapseln und eine Cloud-Lösung der Plattform BEAMitup sind in einem automatisierten Laborkiosk kombiniert. „BEAMitup ist eine automatisierte Plattform mit Probenvorbereitung und Simultanauswertung mehrerer Proben ohne jegliche menschliche Zuarbeit“, erklärt Rando. „Durch Anbindung an die Cloud können zertifizierte Ergebnisse auch direkt an Geschäftspartner, Kunden und Behörden übermittelt werden.“ Nach der Installation vor Ort können Unternehmen eine vordefinierte Zahl von Tests pro Woche durchführen. Ist das Lebensmittelprodukt als einwandfrei bestätigt, wird ein ISO-17025-Zertifikat ausgestellt, das die Einhaltung gesetzlicher Standards garantiert. Die Kosten für Unternehmen werden pro ausgestelltem Zertifikat berechnet. „BEAMitup ist in mehrerer Hinsicht vorteilhaft: Es liefert schnelle Ergebnisse, verringert menschliches Fehlerrisiko und stellt weltweit gültige Analysezertifikate aus“, ergänzt Rando.
Vertrauen in das Produkt
Beim Design der Plattform arbeitete SwissDeCode mit einem führenden Getreidehändler zusammen und analysierte bis zu mehrere Hundert Proben täglich. Laut Rando ist der Wettbewerbsvorteil, den die mit dieser Technologie bereitgestellten Daten und das Know-how verschaffen, von anderen Unternehmen kaum einholbar. „Dank der EU-Förderung hat SwissDeCode nun ein Alleinstellungsmerkmal als Zertifizierungsdienst für Lebensmittelanalytik“, ist Rando überzeugt. Derzeit strebt SwissDeCode Partnerschaften mit führenden Test-, Prüf- und Zertifizierungsstellen an, u. a. einem japanischen Molkereibetrieb(öffnet in neuem Fenster), der durch ein entsprechendes Siegel auf der Milch den Test durch SwissDeCode garantiert. „Produktvertrauen entwickelt sich zum entscheidenden Faktor“, schließt Rando, „sodass wir Unternehmen mit unserer optimierten Test-, Prüf- und Zertifizierungsmethode für Lebensmittel unterstützen, Vertrauen in Qualität zu garantieren.“