CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

ALBATROSS: The most energy efficient flying bird

Article Category

Article available in the following languages:

Die Treibstoffeffizienz von Flugsteig zu Flugsteig verbessern

Flüge zwischen zwei europäischen Städten im Rahmen einer groß angelegten Demonstration von SESAR-Innovationen weisen auf eine Verringerung des CO2-Fußabdrucks der Luftfahrt hin.

Verkehr und Mobilität icon Verkehr und Mobilität

Mobilität und Verkehr sind für eine florierende Gesellschaft unabdinglich. Die EU ist bestrebt sicherzustellen, dass die Luftfahrt – ein sehr sichtbarer und treibstoffintensiver Anker des Verkehrssektors – wirtschaftlich, sicher und umweltfreundlich ist. Das im Rahmen des gemeinsamen Unternehmens SESAR/Delivering the Digital European Sky, SESAR, einer öffentlich-privaten Partnerschaft zur Modernisierung des europäischen Flugverkehrsmanagementsystems, finanzierte Projekt ALBATROSS testete die jüngsten Innovationen zur Verbesserung der Treibstoffeffizienz.

Erprobung technischer und betrieblicher Innovationen

ALBATROSS verfolgte einen ganzheitlichen Ansatz und brachte ein Team von Interessengruppen zusammen, die sich zur Zusammenarbeit verpflichtet hatten. Zu den Teammitgliedern gehörten Fluggesellschaften, Flugsicherungsdienstleister, Flughäfen und die Industrie. Die Projektpartner befanden sich in sieben europäischen Ländern: In Belgien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, Schweden und der Schweiz. Dank des umfassenden Ansatzes des Projekts konnten viele der von SESAR in den letzten Jahren eingeführten Innovationen getestet werden. Zu diesen Innovationen gehören die Nutzung von Datenanalysen, die Anwendung maschinellen Lernens und die Bereitstellung von Instrumenten, die es den flugzeugführenden Personen ermöglichen, ihre Flugbahn während des Fluges zu optimieren. Die Verbesserung der Treibstoffeffizienz von Flugreisen ist nicht auf das eigentliche Fliegen beschränkt. Viele der erprobten Innovationen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Geschehen auf dem Boden. So wurden im Projektrahmen beispielsweise Verbesserungen im Rollbetrieb erforscht. Auch die Auswirkungen des Rollens mit nur einem Motor und die Verwendung einer nachhaltigen Hybridschleppvorrichtung wurden untersucht.

Von Flugsteig zu Flugsteig in Stadtpaaren

Das Ziel von ALBATROSS bestand darin, Innovationen zu ermitteln, die Ergebnisse liefern und von der Luftfahrtindustrie ohne weiteres übernommen werden können. Projektkoordinator Marcus Hummel erklärt dazu: „Die Gesamtergebnisse sind äußerst befriedigend: Verbesserungen wurden nachgewiesen und manchmal dauerhaft eingesetzt, immer in realen betrieblichen Kontexten. Diese beeindruckenden Ergebnisse wurden bei mehr als 1 000 Flügen zwischen den beiden Städten im Rahmen von Live-Tests erzielt. In acht Übungsgruppen wurden alle Aspekte eines Fluges untersucht – vom Rollen bis zum Start über den kontinuierlichen Steig- und Sinkflug, die Optimierung der Flugbahn bis zu den Aspekten der Pilotenpraxis und verschiedenen Prozessen des Flugverkehrsmanagements. Einige der Versuche konzentrierten sich auf eine einzige Innovation, aber bei vielen Versuchen wurden mehrere Innovationen gleichzeitig erforscht. So wurden beispielsweise bei Flügen zwischen Paris und Stockholm ein kontinuierlicher Steigflugbetrieb, eine verbesserte sektorübergreifende Koordinierung und ein freier Streckenluftraum erprobt.

Ein Schritt in Richtung Null Treibstoffabfall

Dank eines rigorosen methodischen Ansatzes, zu dem auch eine Durchführbarkeitsstudie vor den Praxistests gehörte, hat ALBATROSS die Voraussetzungen geschaffen, um die SESAR-Innovationen mit einem breiteren Kreis von Interessengruppen zu analysieren. Die im Rahmen des Projekts überprüften Lösungen befinden sich in einem fortgeschrittenen Stadium der Validierung, und die Ergebnisse der Versuche sind wirklich vielversprechend. ALBATROSS ist ein wichtiger Bestandteil der gesamten SESAR-Initiative. Durch die Erprobung von Lösungen in einer groß angelegten Demonstration hat das Projekt zur Findung von Lösungen beigetragen, die sofort umgesetzt werden können. Nachfolgende Projekte wie gemeinsames Unternehmen SESAR/Highly Efficient Green Operations (HERON) werden die Arbeit fortsetzen, um die Anzahl der Strategien zur Treibstoffeffizienz in der Luftfahrt zu erhöhen. Das moderne Leben hängt von den Möglichkeiten des Flugverkehrs ab, aber viele Probleme müssen gelöst werden, wenn dieses moderne Leben nachhaltig sein soll. ALBATROSS zeigt, dass die Luftfahrtindustrie der Herausforderung gewachsen ist. Nurisso kommentiert: „Dieses Projekt kann als sichtbares Zeichen für die konkrete und dauerhafte Bereitschaft der europäischen Luftfahrt betrachtet werden, die CO2-Emissionen durch die Nutzung verfügbarer Luft- und Bodentechnologie und kooperativer Prozesse zu senken.“

Schlüsselbegriffe

ALBATROSS, Treibstoffeffizienz, groß angelegte Demonstration, SESAR, Luftfahrt, betriebliche Innovationen, von Flugsteig zu Flugsteig, Null Treibstoffabfall

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich