CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Der Komplexität des Neandertaler-Gehirns auf der Spur

Welche Art von Wissen brauchten die Neandertaler, um Birkenpech herzustellen? Ein EU-unterstütztes Projekt liefert neue Einblicke in die technologische Komplexität vorgeschichtlicher Zeiten.

Je komplizierter eine Technologie ist, desto komplexer sind die Denkprozesse, die zu ihrer Erschaffung erforderlich sind. Untersuchen wir nun die Methoden, mit denen die Neandertaler Birkenpech herstellten, so können wir besser verstehen, worin die Unterschiede zwischen diesen Hominiden und den modernen Menschen in Hinsicht auf Verhalten und technisches Verständnis bestanden. Mit diesem Ziel vor Augen haben Forschende der Technischen Universität Delft (TU Delft) in den Niederlanden kürzlich zwei wissenschaftliche Arbeiten über prähistorische Herstellungsverfahren für Birkenpech veröffentlicht. Seine Anfertigung gilt als eine der ältesten Technologien der Welt. Beide Studien wurden im Rahmen des EU-finanzierten Projekts AncientAdhesives unterstützt und in „Scientific Reports“ publiziert.

Komplexe Denkprozesse messen

Laut Dr. Paul Kozowyk, dem Koautor einer der wissenschaftlichen Arbeiten, handelt es sich bei Birkenpech um den ersten Beweis, der uns für die Herstellung eines neuen Materials vorliegt. Im Rahmen dieser Studie wendete das Forschungsteam ein Modellierungsinstrument mit der Bezeichnung Petri-Netz-Analyse an, um verschiedene Birkenpechherstellungsmethoden der Neandertaler zu vergleichen und die Ergebnisse mit kognitiven Anforderungen wie Planung, inhibitorischer Kontrolle und Lernen zu verknüpfen. Studien-Hauptautor Dr. Sebastian Fajardo erklärt in einer Pressemeldung der TU Delft: „Die Neandertaler nutzten, zumindest in einigen Fällen, eine komplexe Verfahrensweise zur Herstellung von Birkenpech. Dabei brauchten sie Möglichkeiten, um mit vielen Informationen umzugehen, etwa Verständnis und Wege, um sehr gut Informationen zu übermitteln.“ Hier deutet sich an, dass die Neandertaler über bestimmte kognitive Eigenschaften verfügten, die mit dem modernen menschlichen Denken und Verhalten in Verbindung gebracht werden.

Die Komplexität der Maßstabserweiterung