CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Das Problem erschöpfter krebsbekämpfender Zellen lösen

Ein internationales Forscherteam erzielt im präklinischen Modell eine deutlich verbesserte Anti-Tumor-Wirkung von T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor.

Eine Therapie mit T-Zellen mit chimärem Antigenrezeptor (CAR-T-Zell-Therapie) kann bei der Behandlung einiger Krebsarten sehr hilfreich sein, wenn andere Behandlungen versagen. Aufgrund verschiedener Faktoren können diese weißen Blutkörperchen, die den Tumor infiltrieren, jedoch einen Erschöpfungszustand erreichen, sodass die Behandlung nicht mehr anschlägt und sogar Rückfälle möglich sind. Aus einer neuen Studie, die von den EU-finanzierten Projekten EN_ACTI2NG, SYBILLA und EUbOPEN unterstützt wurde, geht nun hervor, wie diese Erschöpfung verhindert und die Wirkung der Therapie in einem präklinischen Modell deutlich verbessert werden kann. Bei der CAR-T-Zell-Therapie werden Immunzellen, also T-Zellen, im Labor gentechnisch so verändert, dass sie Krebszellen erkennen und abtöten. Die T-Zellen werden dem Blut der betroffenen Person entnommen und verändert, indem ein Gen für einen Rezeptor namens CAR eingefügt wird, über das die T-Zellen sich an ein bestimmtes Protein oder Antigen auf den Krebszellen binden. Diese CAR-T-Zellen werden der betroffenen Person dann verabreicht, um den Krebs zu bekämpfen.

Nur eine von vier