CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Hochempfindliche Nanodrähte erkennen Ionenstrahlen

EU-unterstützte Forscher führen vor, wie mit supraleitenden Nanodrahtdetektoren einzelne Protein-Ionen bei niedrigen Aufprallenergien effizient nachgewiesen werden können.

Forschende, die von den EU-finanzierten Projekten SuperMaMa und ATTRACT unterstützt werden, haben beim Detektieren von Protein-Ionen mithilfe supraleitender Nanodrähte einen wichtigen Meilenstein erreicht. Dank ihrer hohen energieabhängigen Empfindlichkeit ist mit supraleitenden Nanodrahtdetektoren eine Quanteneffizienz von annähernd 100 % zu erreichen. Die Erkennung von Protein-Ionen kann bis zu 1 000 Mal effizienter als bei konventionellen Ionendetektoren erfolgen. Auch Makromoleküle können anhand ihrer Aufprallenergie unterschieden werden, was mit herkömmlichen Detektoren nicht möglich ist. Diese Fähigkeit ermöglicht den empfindlicheren Nachweis von Proteinen und liefert bei der Massenspektrometrie zusätzliche Daten. Die Studie wurde in der Fachzeitschrift „Science Advances“ veröffentlicht. In Bereichen wie der Proteinforschung, Diagnostik und Analytik müssen Makromoleküle wissenschaftlich nachgewiesen und analysiert werden. Das Mittel der Wahl ist in Fällen dieser Art oft die Massenspektrometrie. Bei diesem Verfahren werden die in einer Probe vorhandenen Ionen entsprechend ihrem Masse-zu-Ladung-Verhältnis getrennt und die Intensität der von einem Detektor erzeugten Signale gemessen. Die üblichen Detektoren arbeiten jedoch nur bei Teilchen mit hoher Aufprallenergie effizient, was ein Manko darstellte, das das EU-unterstützte Forschungsteam nun mit supraleitenden Nanodrahtdetektoren überwinden konnte.

Exzellente Detektoren