CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-04-30

Design of RNA domains, substrates or inhibitors of TRNA-recognising proteins

Bio-Bücher in einer E-Bibliothek

Die Erforschung der DNS und RNS (engl.: DNA und RNA) ist unter wissenschaftlichen wie auch geschäftlichen Aspekten eines der produktivsten und viel versprechendsten Betätigungsfelder. Das Internet-Portal "Mamit-tRNA" führt zu einer Website, auf der Informationen über mitochondriale Säugetier-tRNS archiviert und klassifiziert sind und umfassend präsentiert werden.

DNS und RNS sind die "Bücher des Lebens". Diese Bücher enthalten sämtliche Informationen, die zur Beschreibung der individuellen Eigenschaften jeder Spezies und jedes einzelnen Lebewesens nötig sind. Die vom Menschen in den letzten Jahren erworbene Fähigkeit, diese Bücher zu entschlüsseln und zu lesen, eröffnet der Wissenschaft inzwischen völlig neue Möglichkeiten. Während des in jedem lebenden Organismus ablaufenden Biosyntheseprozesses wird eine Vielzahl von Molekülen aktiviert, damit die einzelnen Prozesse erfolgreich abgeschlossen werden. Eines dieser Moleküle, die transfer-Ribonucleinsäure (tRNS), spielt dabei eine Schlüsselrolle. Das Genom jeder Spezies basiert letztlich auf einer Kodierung aus ganzen vier Grundelementen. Diese Elemente bilden Sequenzen, die die Entwicklung jedes lebenden Organismus steuern. Die tRNS besteht aus ähnlichen Sequenzen. Heutzutage lassen sich diese Sequenzen dekodieren, was die Erforschung von DNS und RNS zu den aussichtsreichsten und produktivsten Betätigungsfeldern in Wissenschaft und Wirtschaft macht. Täglich werden die bereits gemachten Entdeckungen durch neue Informationen erweitert, so dass einer systematischen Archivierung große Bedeutung zukommt. Mamit-tRNA ist eine ständig aktualisierte Internet-Website mit zugehörigem Portal, auf der Informationen über mitochondriale Säugetier-tRNS archiviert und klassifiziert sind. Sie enthält 679 tRNS-Gensequenzen aus 31 mitochondrialen Säugetier-Genomen, die je nach der durch die Anticodon-Tripletts definierten Aminosäuren-Spezifität in 22 Familien eingeteilt wurden. Die Website bietet alle modernen Internet-Eigenschaften wie etwa eine umfassende Präsentation der Informationen, eine Suchmaschine und eine Sammlung nützlicher Links. Damit ist sie ein sehr nützliches Hilfsmittel für alle Forscher, die sich mit genetisch bedingten Erkrankungen des Menschen befassen, aber auch für diejenigen, die in der Erforschung der tRNS-Struktur tätig sind. Von ihrem Aufbau und ihren Informationen her eignet sich diese Website auch sehr gut als Hilfsmittel für die Ausbildung von Studenten der Biowissenschaften.