CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-24

Innovative approaches to understand complex microbial communities for eco-engineering the degradation of herbicides in stressed agricultural soils

Software-Tools für die Unterstützung der Herbizidentfernung aus dem Boden

Das Centro Nacional de Biotecnología in Spanien hat eine leistungsfähige Datenbankanwendung für Unternehmen entwickelt, die verunreinigte Böden mithilfe biologischer Methoden reinigen.

Das INCO-Projekt ACCESS hat die wissenschaftliche Kooperation zwischen verschiedenen Forschungseinrichtungen in Europa und Südamerika im Bereich der biologischen Sanierung einer Herbizidbelastung ermöglicht. Bei der biologischen Sanierung werden die Fähigkeiten von Mikroorganismen genutzt, giftige chemische Stoffe wie Atrazin im Boden zu zersetzen. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind detaillierte Kenntnisse der biologischen und chemischen Parameter sowie der Bodenparameter erforderlich. Im Rahmen des ACCESS-Projekts hat das Centro Nacional de Biotecnología (CNB) des Consejo Superior de Investicagiones Cientificas ein Software-Tool für diesen Prozess entwickelt. Herzstück der MetaRouter genannten Anwendung ist eine relationale Datenbank. Diese wurde mit Daten des ACCESS-Projekts sowie vorheriger Forschungsprojekte gefüllt, und neue Daten können problemlos über interne und externe Datenbanken eingebunden werden. Verwendete Datentypen sind unter anderem: Organismen, chemische Verbindungen, Enzyme, Reaktionen, Genetik usw. Benutzer von MetaRouter können Anfragen erstellen, um die Datenbank nach für ihre bestimmte Situation geeigneten Informationen zu durchsuchen, beispielsweise bekannte biologische Abbauwege für bestimmte Herbizide. Die Anwendung läuft in einer benutzerfreundlichen Webumgebung. Zudem ist eine Flexibilität integriert, die MetaRouter die Interaktion und den Datenaustausch mit anderen Softwareanwendungen ermöglicht. CNB und die Partner des ACCESS-Projekts sind sich einig, dass MetaRouter ein äußerst nützliches Tool für Wissenschaftler ist, die biologische Sanierungsprojekte durchführen.