CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Establishment, Strategy and Initial activities of the TuBerculosis Vaccine Initiative : Coordination of European efforts with global research initiatives

Article Category

Article available in the following languages:

EU fördert Entwicklung von TBC-Impfstoffen

Die Entwicklung von Tuberkuloseimpfstoffen wird angesichts der zunehmenden internationalen Migration und der globalen Ausbreitung von Infektionskrankheiten immer dringlicher.

Gesundheit icon Gesundheit

Das Projekt ESI-TBVI (Establishment, strategy and initial activities of the tuberculosis vaccine initiative:coordination of European efforts with global research initiatives) schuf eine Initiative, die als öffentlich-private Partnerschaft die Entwicklung von TBC-Impfstoffen (Tuberculosis Vaccine Initiative, TBVI) vorantreiben soll. Sie sollte vor allem Projekte, die durch die Europäische Kommission gefördert werden, mit weltweiten Initiativen zur Entwicklung neuer TBC-Impfstoffe verknüpfen. Mit der Einrichtung einer TBVI-Arbeitsgruppe sollten bessere Möglichkeiten geschaffen werden, Aktivitäten im Bereich TBC-Impfstoffentwicklung zu koordinieren. Regelmäßig fanden hierzu Konferenzen mit dem Ziel statt, vorklinische und klinische Ansätze zu definieren, die Impfstoffentwicklung voranzutreiben und entsprechende Projektmanagementaktivitäten durchzuführen und auszubauen. Konzipiert wurde die im Jahre 2008 gegründete TBV-Initiative als gemeinnützige private Stiftung. Die 40 Partner von TBVI engagieren sich in 2 Impfstoffentwicklungsprogrammen: das erste Programm entwickelt Biomarker, das andere unterstützt Infrastrukturmaßnahmen und die Entwicklung klinischer Studien. Beide Programme werden von einem TBVI-Lenkungsausschuss koordiniert, dem Arbeitsgruppen für die Produktentwicklung und klinische Entwicklung (die die Weiterentwicklung von Produkten kontrollieren) unterstellt sind. Ein Stiftungsrat unterbreitet dem Lenkungsausschuss strategische Vorschläge und verwaltet das TBVI-Budget, der Reglungsausschuss ist für die Bereitstellung der Mittel zuständig und regelt Prozesse im Zusammenhang mit Projektfördermitteln. Das operative Büro, das den Lenkungsausschuss, den Stiftungsrat und den Regelungsausschuss in ihren Aufgaben unterstützt, bereitet Projektanträge vor, offeriert Projektmanagement und hilft bei der Mobilisierung von Ressourcen. Mobilisiert durch diese Aktivitäten stellte beispielsweise die Bill & Melinda Gates Foundation einen Förderbetrag in Höhe von 3 Mio. USD zur Verfügung, gleichzeitig wurde ein gemeinsamer Projektantrag für das Projekt NEWTBVAC unter dem Siebten Rahmenprogramm (RP7) genehmigt. Unter Beteiligung verschiedener Regierungsvertreter aus Belgien, Deutschland, Spanien, Frankreich, Ungarn, den Niederlanden, Finnland, Schweden und dem Vereinigten Königreich wurden mehrere Konferenzen organisiert. Anlässlich des Welttuberkulosetags fand in Brüssel hierzu am 24. März 2010 eine öffentliche Debatte im Europäischen Parlament statt. Weitere Informationen sind über die Jahresberichte 2008 und 2009 sowie die Webseite der TBVI verfügbar. Breit angelegte Aktivitäten wie diese sind darauf ausgerichtet, die öffentliche Wahrnehmung zur TBC-Problematik zu stärken und die TBVI bei der Entwicklung von TBC-Impfstoffen zu unterstützen.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich