CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Early and late health risks to normal/healthy tissues from the use of existing and emerging techniques for radiation therapy

Article Category

Article available in the following languages:

Eine bessere Strahlentherapie von heute für eine bessere Zukunft

Krebsbehandlung mit moderner Strahlentherapie hat sich als erfolgreich und kostengünstig bewährt. Hinsichtlich der durch diese Therapie am gesunden Gewebe verursachten Schäden bleiben jedoch immer Bedenken.

Gesundheit icon Gesundheit

Bei der Beseitigung von Krebszellen mithilfe einer Strahlentherapie muss die Strahlendosis beachtet werden, die das umliegende gesunde Gewebe abbekommt: Denn je länger Krebsüberlebende leben, desto deutlicher werden die schädlichen Nebenwirkungen. Das Allegro-Projekt ("Early and late health risks to normal/healthy tissues from the use of existing and emerging techniques for radiation therapy") arbeitet daran, Wissenslücken auszumachen, die derzeitigen Methoden der Messung und Berechnung der Dosis zu bewerten und Empfehlungen für zukünftige Forschungsbemühungen, zur Datenerfassung und zu technologischen Entwicklungen auszusprechen. Allegro vereint 13 Partner aus acht europäischen Ländern und sammelt Informationen aus Datenbanken zu Bestrahlungsbehandlungen und -ergebnissen. Die Daten sollen eingesetzt werden, um Modelle normaler Gewebeschäden und das Auftreten strahleninduzierten Sekundärkrebses zu untersuchen. Auf diese Weise wird man außerdem die biologische Wirksamkeit moderner Therapien beurteilen können. Das Projekt kommt gemäß dem ursprünglichen Zeitplan voran. Die Partner haben bereits Messungen von Out-of-field-Dosen abgeschlossen, während die Arbeiten an der Analyse klinischer Daten auf die Sicherung der Einheitlichkeit des Formats und der Gesamtgestaltung der Fall-Kontroll-Studien ausgerichtet wurden. Ergebnis der Arbeit in der zweiten Hälfte dieser zweijährigen Euratom-finanzierten Studie wird eine Reihe von Schwerpunktdokumenten sein. Diese definieren den aktuellen Stand des Wissens und heben und Faktoren hervor, die das Vertrauen begrenzen, mit dem ein Arzt vorhersagen kann, wie normales Gewebe auf verschiedene Behandlungen reagiert. Das Allegro-Projekt hat das Ziel, Kliniker bei Entscheidungen zu Strahlentherapie-Behandlungen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, mittel- und langfristige Schäden an gesundem Gewebe beurteilen zu können. So wird letztlich die Lebensqualität der Krebsüberlebenden nach der Behandlung verbessert.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich