Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18
Multifactorial evidence based approach using behavioural models in understanding and promoting fun, healthy food, play and policy for the prevention of obesity in early childhood: ToyBox

Article Category

Article available in the following languages:

Vorbeugende Maßnahmen gegen Fettleibigkeit im Kindesalter

Frühe und gezielte Maßnahmen von Schule und Elternhaus gegen Fettleibigkeit im Kindesalter werden nun auf medizinischer und kommunaler Ebene unterstützt.

Da die Zahl adipöser bzw. übergewichtiger Kinder weltweit steigt, sind dringend Gegenmaßnahmen gefordert, um durch Prävention und entsprechende Gesundheitspolitik bereits früh in der Entwicklung Übergewicht als hohes physisches und psychisches Gesundheitsrisiko zu bekämpfen. Bewusste und gesunde Ernährung im Kindesalter kann langfristig die Gesundheit im Erwachsenenalter verbessern. Mit EU-Mitteln identifizierte das Projekt TOYBOX(öffnet in neuem Fenster) Schlüsselfaktoren für frühkindliche Adipositas. Die Partner entwickelten und bewerteten Verhaltensmodelle und Aufklärungsstrategien, um Fettleibigkeit in früher Kindheit vorzubeugen. Hierzu wurden lokale Erhebungen durchgeführt und ein schulisches und familiär unterstütztes Interventionsprogramm zur Förderung und Freude an gesunder Ernährung sowie aktivem Spiel in Vorschuleinrichtungen initiiert. Auf diese Weise wollte man Aufschluss über Verhaltensweisen und Einflussfaktoren gewinnen, die dazu beitragen, dass Kleinkinder übergewichtig werden. Weiterhin erfolgten als Basis für Aufklärungsbroschüren systematische und narrative Erhebungen sowie Sekundäranalysen, Zielgruppendiskussionen und gesellschaftliche Einschätzungen. Die Aktivitäten dienten als Leitfaden bei der Auswertung von Prozessen, Auswirkungen, Ergebnissen und Kosteneffizienz. Zu den ersten Forschungsaktivitäten und -ergebnissen wurde von den Partnern eine Berichtsreihe vorbereitet. Sie enthüllt, wie der Energieumsatz bei Kleinkindern mit Übergewicht und Adipositas im Kindesalter in Zusammenhang steht und gibt Aufschluss über entsprechende Hochrisikogruppen. Schließlich wurden länderspezifische Aussagen über diese Faktoren getroffen. Außerdem evaluierte TOYBOX Kontextfaktoren, die Einfluss auf die Umsetzung der Interventionen in Kindergärten haben könnten, und analysierte auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene Vorschriften, Richtlinien und Gesetzgebungen in den untersuchten europäischen Ländern. So wurden neue und laufende Aufklärungsmaßnahmen zur Gesundheitsförderung in europäischen Grundschulen analysiert und Kontextfaktoren für ihren Erfolg identifiziert. Der allumfassende Ansatz des Projekts zur Entwicklung wirksamer Interventionen und gesundheitsfördernder Aktivitäten für diese junge Bevölkerungsgruppe trägt dazu bei, das Adipositasrisiko und die negativen Folgen einzudämmen und damit die Lebenserwartung zu verlängern.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich

Mein Booklet 0 0