Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Strengthening EU cooperation capacity of the National Institute of Medicinal and Aromatic Plants of Morocco: Towards Morocco’s integration into the ERA

Article Category

Article available in the following languages:

Entwicklung der Wirtschaft Marokkos durch Pflanzenforschung

Marokko will Schlüsselprobleme in Landwirtschaft und Gesundheit durch gezielte Forschungsarbeit lösen. Das Siebte Rahmenprogramm (RP7) der EU trägt dazu bei, diese Ziele durch Partnerschaften mit europäischen Forschungseinrichtungen zu erreichen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

In Marokko, einem der stabilsten und dynamischsten Nachbarn Europas im Mittelmeerraum, besitzt Agrarforschung die höchste Priorität. Insbesondere die Erforschung von Arznei- und Duftpflanzen bildet einen Schwerpunkt für die regionale Wirtschaftsentwicklung. Um die Zusammenarbeit zwischen dem marokkanischen Nationalinstitut für Arznei- und Duftpflanzen (NIMAP) und dem europäischen Forschungsraum (EFR) zu fördern, gründete die EU das Projekt Map2era. Das NIMAP ist Afrikas größtes und bestes Institut in diesem Forschungsbereich. Die Integration mit EU-Forschungsaktivitäten wurde durch Networking-Veranstaltungen, gemeinsame Forschungsprojekte und Schulungen gefördert; zudem werden nationale sozioökonomische Probleme genauer erforscht. Durch diese Initiativen werden auch bessere Einkommens- und Karrierechancen für die NIMAP-Wissenschaftler erwartet. Eines der obersten Projektziele bestand darin, junge marokkanische Wissenschaftler in sozioökonomisch relevante internationale Forschungsaktivitäten zu involvieren. Im Sinne des internationalen Forschungsaustauschs wird Map2era junge Forscher dazu motivieren, in ihrem Heimatland zu leben und an seiner Entwicklung zu arbeiten.

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich