CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

Technologies and Tools to prioritize assessment and diagnosis of air pollution impact on immovable and movable Cultural Heritage

Article Category

Article available in the following languages:

Erhaltung der europäischen kulturellen und historischen Vermögenswerte

Umweltverschmutzung stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Besitz und Materialien dar, die in städtischen Gebieten von kulturellem und historischem Interesse sind. Eine EU-Initiative hat eine Technologie entwickelt, um die Degradierung von historisch bedeutenden Gebäude und Artefakten zu überwachen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Historische Gebäude, Denkmäler, Museumssammlungen und dergleichen sind als das kulturelle Erbe bekannt. Um Europas kulturelles Erbe für künftige Generationen zu und den Tourismus zu bewahren, müssen die Wissenschaftler wissen, wie freiliegende Flächen durch die städtische Umwelt betroffen sind. Die Forscher müssen in der Lage sein, die Auswirkungen von Temperatur, Licht, Feuchtigkeit und Verschmutzung auf die Degradierung (reine Schäden, Verwitterung) und Verschmutzung des kulturellen Erbes zu überwachen. Das EU-finanzierte Projekt TEACH (Technologies and tools to prioritize assessment and diagnosis of air pollution impact on immovable and movable cultural heritage) hat zur Bewältigung dieses Bedürfnisses beigetragen. Die Projektpartner identifizierten und priorisierten aktuelle und mögliche wichtige Schadstoffe, die das kulturelle Erbe schädigen, sowie die Umweltparameter und deren Auswirkungen auf Materialien. Die Auswirkungen der vorhegesagten Umweltverschmutzung auf konservative Oberflächenbehandlungen wurden ausgewertet. Die Forscher untersuchten aktuelle Vorrichtungen und Technologien, die die chemischen, physikalischen und biologischen Faktoren, die das kulturelle Erbe in Innen- und Außenräumen beeinträchtigen, bewerten. Auf dieser Basis wurde ein kostengünstiges und benutzerfreundliches Kit für die Außenüberwachung von Oberflächen des kulturellen Erbes und seiner näheren Umgebung entwickelt. Das Team entwickelte auch eine Methode zur Diagnose der Umweltbedingungen in Innenräumen, zu der ein einfacher kompakte Verschmutzungs- und Staubdosimeter, der die Schäden an Oberflächen von kulturellem Erbe überwacht, gehört. Die Untersuchungen zeigten, dass Steinoberflächen durch die Stadtverschmutzung im Laufe der Zeit gelb und dunkler werden. Dies führte zu neuen Informationen über die Luftqualität in Städten in Europa und in den Mittelmeerländern, die zu informierten Maßnahmen zum besseren Schutz des kulturellen Erbes führen können. Und schließlich wurden die wichtigsten Ergebnisse in den Leitlinien festgehalten. Dies ist ein wichtiges Instrument, um die Entscheidungsfindung für eine vorbeugende Schutzstrategie zu unterstützen. Gleichzeitigt wurden Verbreitung, Marketing, Wirtschaftlichkeit und Nutzung der Projektergebnisse zur Verfügung gestellt und sie werden in den kommenden 10 Jahren anhand der Ergebnisse aktualisiert werden. TEACH hat zu einer genaueren Schadensbewertung, Diagnose und Überwachung des kulturellen Erbes beigetragen. Europas kulturelle und historische Vermögenswerte werden somit für die kommenden Generationen besser konserviert werden.

Schlüsselbegriffe

Umweltverschmutzung, historische Gebäude, Kulturerbe, Luftverschmutzung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich