CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-06-18

European Infrastructure of Open Screening Platforms for Chemical Biology

Anschub für europäische Forschungsinfrastruktur

Pharmazie- und Chemieunternehmen verfügen über die Mittel, tausende chemische Verbindungen auf biologische Aktivität mit dem Ziel der Entwicklung von Produkten wie etwa Arzneimitteln oder Agrochemikalien zu screenen. Eine neue Initiative verspricht nun der Welt der Wissenschaft die gleichen Ressourcen.

Zu den modernen chemischen Biologie-Tools zählen die Robotik und weitere automatisierte Systeme zur Entdeckung neuer chemischer Verbindungen mit nützlichen biologischen Aktivitäten. Die Menge der in dem Prozess überprüften Moleküle liegt jenseits der Möglichkeiten der meisten Forschungslabors, denen die erforderlichen Infrastrukturen, Ressourcen und Fachkenntnisse fehlen. Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, schuf das EU-finanzierte Projekt EU-OPENSCREEN (European infrastructure of open screening platforms for chemical biology) den Grundstein zum Aufbau eines internationalen Netzwerks von Hightechanlagen und -ressourcen, die forschenden Wissenschaftlern offenstehen. Die Vision dieser Initiative für die Vorbereitungsphase besteht darin, die Forscher mit der Infrastruktur, den Finanzen, internetgestützten Werkzeugen und Schulungen auszustatten, die notwendig sind, um neue bioaktive Verbindungen zu entwickeln. EU-OPENSCREEN vereinte das biologische, chemische und technische Expertenwissen von Hochschulgruppen aus 16 Ländern. Die Projektmitglieder konzentrierten sich auf die Logistik zum Aufbau eines derart ehrgeizigen Unternehmens. Dazu gehörten die Aufstellung eines rechtlichen Rahmenwerks und der Führungsgrundsätze für die zukünftige Forschungsinfrastruktur, das Zusammentragen experimenteller Protokolle sowie die Untersuchung des Finanzbedarfs und der Finanzierungsquellen. Mit der Übernahme einer Open-Access-Policy gewährleistete EU-OPENSCREEN, dass sämtliche von zukünftigen Projekten generierte Daten allen, auch den Forschenden aus Wissenschaft und Industrie, zur Verfügung stehen. EU-OPENSCREEN bot überdies einführende Schulungen für Wissenschaftler, Ingenieure und Techniker an, da für die Verwaltung und den Betrieb hochtechnischer Anlagen gut ausgebildetes Personal gebraucht wird. Gehen die EU-OPENSCREEN-Infrastruktur und Ressourcen erst einmal in Betrieb, so werden die europäischen Forscher ohne Zweifel medizinisch nützliche Produkte entwickeln können. Bei diesen wird es sich um Verbindungen, die das Tumorwachstum hemmen, bis hin zu jenen, welche die antibiotische oder antivirale Aktivität steigern, handeln. Die im Rahmen von EU-OPENSCREEN gewonnenen neuen Erkenntnisse können gleichermaßen der Landwirtschaft, der Lebensmittelindustrie und der Umwelt zugute kommen.

Forschungsinfrastruktur, chemische Verbindungen, Screening-Plattformen, bioaktiv