CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-27

Vectors of Change in Oceans and Seas Marine Life, Impact on Economic Sectors

Die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane

Im Rahmen einer multidisziplinären Forschungsunternehmung sind Instrumente und Modelle für ein besseres Verständnis der Auswirkungen des Klimawandels auf die marinen Ökosysteme der Welt erreicht worden.

Umwelt- und durch den Menschen induzierte Belastungen wirken sich auf die Gesundheit und Produktivität mariner Ökosysteme aus. Ein Verständnis der Auswirkungen dieser Belastungen für Mensch und Umwelt sind von entscheidender Bedeutung, um nachhaltige Schäden aufgrund des Klimawandels zu vermeiden. Das EU-finanzierte Projekt VECTORS (Vectors of change in oceans and seas marine life, impact on economic sectors) hat die vielen Triebkräfte untersucht, die den Wandel in der Meeresumwelt bestimmen. Die Forscher bestimmten die Folgewirkungen aufgrund von Veränderungen im marinen Leben von Ökosystemen: deren Struktur und Funktionsweise, die von diesen erbrachten Dienste und die damit verbundenen sozioökonomischen Implikationen. Die Forscher konzentrierten sich auf drei wesentliche Veränderungen: Plötzlicher Anstieg von Arten, invasive gebietsfremde Arten und Veränderungen bei der Produktivität und Verbreitung von kommerziell wichtigen Arten. Die Arbeit begann mit einer Durchsicht des bestehenden Wissens und es wurde ein Verzeichnis mit genetischem Material angelegt, um invasive Arten sowie Arten zu identifizieren, die sich plötzlich bilden. Im Rahmen von VECTORS wurden Fallstudien in der Nordsee, in der Ostsee und im westlichen Mittelmeer durchgeführt. Die Forscher verwendeten Modelle, um die künftigen Veränderungen und die Folgen der menschlichen Aktivitäten auf die Meeresumwelt in verschiedenen Klimawandelszenarien bezüglich Anpassung und Abschwächung zu projizieren. Das Projektteam entwickelte Werkzeuge, mit denen sich ein nachhaltiges Management der Meeresressourcen erzielen lässt. Hierzu zählen ein gemeinsamer Modellierungsrahmen für marine Ökosysteme, eine App zur Überwachung von Quallenblüten und neue Risikobewertungsinstrumente. Wissenschaftler stellten zudem für ein besseres biologisches Invasionsmanagement ein Online-Datenportal zu Organismen her, die in marinen, brackischen und küstennahen Süßwasserumgebungen in Europa eingeführt worden sind. Schließlich wurden im Zuge von VECTORS politische Empfehlungen für die EU bereitgestellt, damit angesichts des sich verdichtenden Klimawandels ein besseres Management mariner Ökosysteme möglich ist. Eine wissenschaftliche Risikobewertung und ein verbessertes öffentliches Verständnis der Veränderungen im marinen Leben aufgrund multipler menschlicher Aktivitäten sollten zur nachhaltigen Nutzung der Ozeane und Meere führen.

Klimawandel, marine Ökosysteme, Ozeane, Meere, marines Leben