CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-27

European Solar-Fuel Initiative - Renewable Hydrogen from Sun and Water. Science Linking Molecular Biomimetics and Genetics

Wasserstoffproduktion aus Sonnenlicht und Wasser

In einer Zeit, in der fossile Brennstoffe rasch aufgebraucht sein werden und der Klimawandel voranschreitet, ist es von zunehmender Wichtigkeit, nachhaltige Alternativen zu finden. Ein EU-finanziertes Projekt hat das Ziel, eine erneuerbare Wasserstoffproduktion (H2) aus umweltfreundlichen Ressourcen zu verwirklichen.

Das Projekt SOLARH2 ist eine Forschungszusammenarbeit von 12 weltweit führenden europäischen Laboren. Das fachübergreifende Team verfügt über Fachkompetenz in den Bereichen Molekularbiologie und Biotechnologie sowie organo-metallischer und physikalischer Chemie. Das Team entwirft gerade synthetische Verbindungen, die in der Lage sind, biologische Moleküle zu imitieren, die Sonnenenergie in Wasserstoffkraftstoff umwandeln können. Sie untersuchen zudem den Einsatz von Bakterien und Algen für Bioreaktoren, die die gleiche Umwandlung durchführen sollen. Für lebende Organismen betrachten die Forscher die optimalen Bedingungen, die für die wasserstofferzeugende Reaktion erforderlich sind. Faktoren wie die Sauerstoffzufuhr und die Lichtmenge müssen berücksichtigt werden. Langfristig lautet das Projektziel, anstatt des schmutzigen und begrenzten Vorrats an fossilen Brennstoffen das unbegrenzte Angebot an Wasser und Sonnenenergie der Erde zu nutzen. Diese Grundlagenforschung zur Findung sowohl biologischer als auch synthetischer Lösungen wird künftig die Türen für größere und wirkungsvollere Projekte öffnen.