Skip to main content
Weiter zur Homepage der Europäischen Kommission (öffnet in neuem Fenster)
Deutsch Deutsch
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

HYdrogen DEmonstrator for Aviation

Projektbeschreibung

Wasserstoffantriebssystem für die Luftfahrt

Wasserstoff (H2) gilt als die vielversprechendste emissionsfreie Technologie, um die Auswirkungen des Luftverkehrs auf das Klima bis zum Jahr 2035 zu verringern. Dies steht im Einklang mit dem europäischen Grünen Deal und der strategischen Forschungs- und Innovationsagenda für saubere Luftfahrt. In diesem Zusammenhang schlägt das EU-finanzierte Projekt HYDEA einen robusten und effizienten Technologiereifeplan zur Entwicklung eines H2-Antriebssystems vor. Das Projekt wird die Realisierbarkeit des Wasserstoffantriebs an einem Flugzeugtriebwerk in einem kompakten Zeitrahmen (2023-2026) bis hin zum Bodentest umfassend demonstrieren. HYDEA wird sich mit grundlegenden Fragen zu Wasserstoff als Flugzeugtreibstoff befassen, einschließlich Emissionsstudien und -technologien, und den Weg für die Entwicklung und Zertifizierung neuer Produkte mit Wasserstofftechnologie ebnen.

Ziel

The HYDEA project, which stands for “HYdrogen DEmonstrator for Aviation”, proposes a robust technology maturation plan to develop an H2C (Hydrogen Combustion) propulsion system compatible with an Entry Into Service of a zero-CO2 low-emission aircraft in 2035, consistently with the expected timeframe of the European Green Deal and CA SRIA objectives. The project aims to address fundamental questions related to the use of hydrogen as an aviation fuel, concentrating on the development and testing in relevant conditions of an H2 combustor and H2 fuel system, also including emission studies and further technologies which will serve as an outlook to future engines, i.e. NOx optimization studies, potential contrails emissions and investigating integration aspects between engine and aircraft. HYDEA results will be core for the ZEROe technology exploration project, launched by Airbus in 2020. The revolutionary technologies in scope call for an early engagement and dialogue with EASA (European Union Aviation Safety Agency) within HYDEA, starting from phase 1.

Wissenschaftliches Gebiet (EuroSciVoc)

CORDIS klassifiziert Projekte mit EuroSciVoc, einer mehrsprachigen Taxonomie der Wissenschaftsbereiche, durch einen halbautomatischen Prozess, der auf Verfahren der Verarbeitung natürlicher Sprache beruht. Siehe: Das European Science Vocabulary.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um diese Funktion zu nutzen

Schlüsselbegriffe

Schlüsselbegriffe des Projekts, wie vom Projektkoordinator angegeben. Nicht zu verwechseln mit der EuroSciVoc-Taxonomie (Wissenschaftliches Gebiet).

Programm/Programme

Mehrjährige Finanzierungsprogramme, in denen die Prioritäten der EU für Forschung und Innovation festgelegt sind.

Thema/Themen

Aufforderungen zur Einreichung von Vorschlägen sind nach Themen gegliedert. Ein Thema definiert einen bestimmten Bereich oder ein Gebiet, zu dem Vorschläge eingereicht werden können. Die Beschreibung eines Themas umfasst seinen spezifischen Umfang und die erwarteten Auswirkungen des finanzierten Projekts.

Finanzierungsplan

Finanzierungsregelung (oder „Art der Maßnahme“) innerhalb eines Programms mit gemeinsamen Merkmalen. Sieht folgendes vor: den Umfang der finanzierten Maßnahmen, den Erstattungssatz, spezifische Bewertungskriterien für die Finanzierung und die Verwendung vereinfachter Kostenformen wie Pauschalbeträge.

HORIZON-JU-IA - HORIZON JU Innovation Actions

Alle im Rahmen dieses Finanzierungsinstruments finanzierten Projekte anzeigen

Aufforderung zur Vorschlagseinreichung

Verfahren zur Aufforderung zur Einreichung von Projektvorschlägen mit dem Ziel, eine EU-Finanzierung zu erhalten.

(öffnet in neuem Fenster) HORIZON-JU-Clean-Aviation-2022-01

Alle im Rahmen dieser Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen finanzierten Projekte anzeigen

Koordinator

GE AVIO SRL
Netto-EU-Beitrag

Finanzieller Nettobeitrag der EU. Der Geldbetrag, den der Beteiligte erhält, abzüglich des EU-Beitrags an mit ihm verbundene Dritte. Berücksichtigt die Aufteilung des EU-Finanzbeitrags zwischen den direkten Begünstigten des Projekts und anderen Arten von Beteiligten, wie z. B. Dritten.

€ 10 878 468,48
Adresse
VIA I MAGGIO 99
10040 Rivalta Di Torino
Italien

Auf der Karte ansehen

Region
Nord-Ovest Piemonte Torino
Aktivitätstyp
Private for-profit entities (excluding Higher or Secondary Education Establishments)
Links
Gesamtkosten

Die Gesamtkosten, die dieser Organisation durch die Beteiligung am Projekt entstanden sind, einschließlich der direkten und indirekten Kosten. Dieser Betrag ist Teil des Gesamtbudgets des Projekts.

€ 15 540 669,26

Beteiligte (30)

Partner (1)

Mein Booklet 0 0