Skip to main content
European Commission logo print header

Advanced methods for the removal and monitoring of polar organic contaminants

Article Category

Article available in the following languages:

Sanierung von polaren Wasserschadstoffen

Die Qualität des Trinkwassers und der aquatischen Ökosysteme ist durch polare Abfallverunreinigungen bedroht. Ein EU-finanziertes Projekt entwickelt neue Methoden zur Entfernung dieser Verunreinigungen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt

Das Projekt "Advanced methods for the removal and monitoring of polar organic contaminants" (POLARCLEAN) begann mit der Untersuchung neuer Materialien und Methoden zur Entfernung von aufkommenden polaren Verunreinigungen. Dann verwendeten die Forscher das Gelernte, um Möglichkeiten zur Überwachung dieser Schadstoffe in der Umwelt zu finden. Studien für die Aufstockung der sichersten und erfolgreichsten Prototyp-Materialien sind abgeschlossen. Die Forscher testeten dann die neuen Methoden gegen eine Reihe von polaren Verunreinigungen. Dazu gehören Pestizide, Hormone, Arzneimittel, bestimmte Weichmacher und Nanopartikeln. Die Eigenschaften der Materialien mit höherer Reinigungskapazität wurden auf die Entwicklung von Werkzeugen angewandt, die in der Lage sind, Spurenverunreinigungen zu erkennen. Das Team fand heraus, dass synthetische Kohlenstoffmaterialien besser als körnige Aktivkohle (GAC) als Wasserreinigungstool funktionierten. GAC wird derzeit in Kläranlagen eingesetzt. Synthetische Kohle übertrag GAC bei der Entfernung von Metaldehyd, einer besonders herausfordernden Chemikalie in der Wasserbehandlung. Es wurden relevante Studien für die Hochskalierung der Technik durchgeführt. Derzeit werden synthetische Kohlenstoffmaterialien in Zusammenarbeit mit der Wasserindustrie (Vereinigtes Königreich) in einem Pilotprojekt geprüft. Darüber hinaus wurde die Technologie von der Technology Approval Group (Vereinigtes Königreich) als eine der innovativsten in Europa im Jahr 2012 ausgewählt. Die Forscher untersuchten auch andere Materialien. Erntenebenprodukte wurden für eine mögliche Verwendung bei der Wasserbehandlung bewertet. Dies war das erste Mal, dass natürliche Materialien s in dieser Weise zur Verwendung untersucht wurden. Kohlenstoff-Nanopartikel wurden ebenfalls bewertet, aber erwiesen sich als weniger wirksam. Die neuen Wasserbehandlungsverfahren haben das Potenzial, GAC zu ersetzen. Diese Änderung kann Wasser mit der niedrigst möglichen Schadstoffbelastung liefern. Diese Kohlenstoffatome können sich auch als eine Lösung für das Problem der Verschmutzung von Grund- und Oberflächengewässer erweisen. Es ist möglich, dass sie sauberes Wasser in Flusseinzugsgebieten in Entwicklungsländern liefern. Es ist klar, dass diese Ergebnisse sozioökonomische Auswirkungen haben. Sie sind auch ein Fortschritt hinsichtlich des Stands der Technik in der Wasserforschung.

Schlüsselbegriffe

Polar, Wasser, Wasser Verunreinigungen, aquatische Ökosysteme, polare Abfallschadstoffe, organische Verunreinigungen, synthetische Kohlenstoffmaterialien, körnige Aktivkohle, Wasseraufbereitung, Landwirtschaft, Ernte-Produkte

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich