CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-30

Auditory Processing in Insect Brains

Wie das Gehirn Geräusche verarbeitet

Forscher haben daran gearbeitet, die Schaltkreise im Gehirn zu definieren, die an der Verarbeitung und am Verstehen von Geräuschen beteiligt sind.

Geräusche sind für viele Spezies, von der einfachen Fruchtfliege bis hin zum komplexen Menschen, eine häufige Form der Kommunikation. Bis heute hat keine Untersuchung die Nerven bestimmen können, die an der Verarbeitung von Klängen im Gehirn beteiligt sind, egal für welche Tierart. Das EU-geförderte AUDITORYFLY ("Auditory processing in insect brains") wollte die Neuronen identifizieren, die an der Klangverarbeitung bei Fruchtfliegen (Drosophila melanogaster) beteiligt sind. Fruchtfliegen sind ein beliebtes Modellsystem, um die Physiologie des Gehirns zu untersuchen. Die Projektmitglieder untersuchten mithilfe von fortschrittlichen elektrophysiologischen Techniken die Reaktionen einzelner Neuronen auf auditive Stimulation - in diesem Fall der Balzruf der männlichen Fruchtfliege. Die Forscher identifizierten 11 Arten von Neuronen im Gehirn der Fruchtfliege, die auf den Lockruf reagierten, neun von denen wurden vorher nicht mit Geräuschverarbeitung in Verbindung gebracht. Die Zellen reagierten auf unterschiedliche Weise auf die Stimulation. Einige übermittelten starke elektrische Signale an andere Neuronen, andere zeigten nur geringe Zellveränderungen. Darüber hinaus produzierten einige anhaltende elektrische Signale, während die Aktivität bei anderen nur in einem kurzen Ausbruch bestand. Schließlich baute das Team ein Modell der Nervenschaltkreise, die an der Verarbeitung des akustischen Signals beteiligt sind. Durch die erstmalige Kartierung der beteiligten Nerven konnte AUDITORYFLY komplexeren Studien den Weg ebnen.

Gehirn, Geräusche, Schaltkreise im Gehirn, Geräusche verstehen, Kommunikation, auditive Verarbeitung, Insektengehirn, Klangverarbeitung, Fruchtfliegen, Physiologie des Gehirns, auditive Stimulation, Neuronen