Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
CORDIS Web 30th anniversary CORDIS Web 30th anniversary
Inhalt archiviert am 2024-06-18

VINNMER-PEOPLE

Article Category

Article available in the following languages:

Unterstützung für internationale Forscherinnen und Forscher

Die Förderung von Qualifizierung und Laufbahnentwicklung bei Personen, die bedarfsorientierte Forschung betreiben, unterstützt die transnationale Mobilität.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Geht es um die Laufbahnentwicklung von Forschenden, ist eine Kluft zwischen den Geschlechtern festzustellen. Tatsache ist: Es gibt vergleichsweise weniger qualifizierte Frauen als Männer. "Vinnmer-people" (VINNMER-PEOPLE) ist ein EU-finanziertes Projekt, das eine bessere Verteilung der Geschlechter in Hinsicht auf Qualifikation und Laufbahnentwicklung von Forschenden fördern soll. Die Tätigkeitsbereiche bezogen die Zusammenarbeit zwischen Hochschulen, Industrie und dem öffentlichen Sektor mit ein. Schwerpunkt war das Engagement der Gastgebereinrichtung bei der Rekrutierung von Forscherinnen und Forschern sowie deren Unterstützung. Überdies hatte man eingehende sowie ausscheidende erfahrene internationale Forscherinnen und Forscher im Fokus. Man veröffentlichte vier Aufforderungen und finanzierte 39 Stipendiatinnen und Stipendiaten. Die Resultate waren positiv, was eine verstärkte Finanzierung und internationale Vernetzung, Engagement der Arbeitgeber sowie Aus- und Weiterbildung zur Folge hatte. Das berufliche Weiterkommen wurde in Form von Einstellungen in der Industrie und bei Regierungsbehörden und Positionen als Professoren und Rektoren realisiert. 2013 und 2014 wurde offene Aufrufe gestartet, um die Beteiligung von Industrieforscherinnen und -forschern zu verstärken. Diese Bemühungen werden für in der Forschung qualifizierte zukünftige Führungskräfte von Nutzen sein.

Schlüsselbegriffe

internationale Forscherinnen und Forscher, Karriereentwicklung, berufliche Entwicklung, Laufbahnentwicklung, grenzüberschreitende Mobilität, Geschlechterverteilung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich