CORDIS - Forschungsergebnisse der EU

Monitoring innate immunity in arthritis and mucosal inflammation

Neue Biomarker für Entzündungserkrankungen

Sowohl Frühdiagnose als auch Überwachung von Gelenkarthrosen war aus medizinischer Sicht bislang schwierig, sodass europäische Forscher neue diagnostische Methoden entwickelten und molekulare Targets für direkte therapeutische Anwendungen identifizierten.

Chronisch-entzündliche Gelenkerkrankungen gehen nicht immer auf Autoimmunkrankheiten bzw. autoreaktive Antikörper zurück. Solche seronegativen Arthrosetypen manifestieren sich häufig extraartikulär in Epithelgewebe wie Haut und Darm. Die Forschung geht inzwischen auch davon aus, dass Störungen des angeborenen Immunsystems oder Umweltfaktoren die Erkrankung bei genetisch anfälligen Personen auslösen können. Nach anfänglicher Aktivierung der angeborenen wie auch adaptiven Immunantwort können verschiedene Effektormechanismen wie Zytokine oder DAMP-Moleküle (damage-associated molecular pattern) zum chronischen Verlauf der Entzündung beitragen. Die Diagnose und Betreuung Betroffener ist daher meist sehr komplex und erfordert neue Methoden und Biomarker. Schwerpunkt des EU-finanzierten Projekts MIAMI (Monitoring innate immunity in arthritis and mucosal inflammation) waren bessere Diagnosewerkzeuge und neue pharmazeutische Zielstrukturen, um die Versorgung seronegativer Arthrosepatienten wesentlich zu verbessern. Vor allem sollte auf S100-Proteine abgezielt werden, da diese entzündungsfördernden DAMPs chronisch- entzündliche Prozesse in Darm und Gelenken auslösen. Eines der wichtigsten Ergebnisse der Studie war die Identifizierung von S100-DAMPs als krankheitsfördernde Moleküle bei verschiedenen Tiermodellen für seronegative Arthritis und akute Darmentzündungen. Zudem erwiesen sich diese Moleküle bei Mäusen als zuverlässige Serumbiomarker, mit denen sich lokale Entzündungsherde quantifizieren lassen. Da ihr Wirkmechanismus aber noch nicht ganz geklärt ist, muss die Biologie dieser Moleküle bei den verschiedenen Krankheitszuständen noch genauer erforscht werden. Neben neuen Möglichkeiten, S100 auszuschalten, wurden auch Phagozyten-spezifische S100-Proteine als Indikatoren ​​für lokale Entzündungsprozesse enthüllt. Um die Früherkennung chronischer Gelenk- und Darmentzündungen zu vereinfachen, wurden mit umfangreichen Zytokin-, Transkriptom- und Proteomanalysen körpereigene Entzündungsmuster in Gelenk und Darm analysiert. Neben Grundlagenwissen zu seronegativen Entzündungserkrankungen lieferte die bahnbrechende Studie auch Neuentwicklungen bei proprietären Point-of-Care-Tests für den einfachen und uneingeschränkten Einsatz in der Klinik.

Gelenkarthrose, DAMP, Biomarker, MIAMI, S100