Skip to main content
CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS
Inhalt archiviert am 2024-06-18

BIOtechnology for the recovery of valuable peptides from industrial RICE by-products and production of added value ingredients for nutraceuticals, functional foods and cosmetics

Article Category

Article available in the following languages:

Wertvolle Nährstoffe im Reiswasser

Auf der Suche nach bioaktiven Molekülen, die zu Nahrungsergänzungsmitteln, funktionellen Lebensmitteln oder Kosmetika weiterverarbeitet werden können, wurden neue natürliche Inhaltsstoffe umweltfreundlich extrahiert und getestet. Die Aufbereitung und Wiederverwertung von Nebenprodukten aus der Agrar- und Lebensmittelindustrie hat sich als wichtige Quelle für Produkte aus natürlichen Rohstoffen etabliert.

Gesundheit icon Gesundheit

Ziel des EU-finanzierten Projekts BIORICE (Biotechnology for the recovery of valuable peptides from industrial rice by-products and production of added value ingredients for nutraceuticals, functional foods and cosmetics) war die Entwicklung von Techniken zur Rückgewinnung wertvoller Peptide aus Nebenprodukten, die in der Reisindustrie anfallen. Hierfür wurde kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die in Schlüsselmärkten produzieren, die nötige Expertise in den Bereichen Pflanzenbiotechnologie, Downstream Processing und Züchtung menschlichen Gewebes (Tissue Engineering) zur Verfügung gestellt. Durch Biokonversion von Nebenerzeugnissen, die bei der Gewinnung von Reisstärke anfallen, wurden Proteine bzw. Peptide hergestellt. Hierfür wurden ökologisch nachhaltige Verfahren optimiert und verwendet, u.a. Membranfiltration, bei der Peptide mittels Querstromfiltration nach ihrer Molekülgröße aufgetrennt werden. Die Projektpartner entwickelten eine breite Palette von In-vitro- und zellbasierten Assays, um Bioaktivität und Sicherheit zu prüfen. Weiterhin wurde eine neue hochsensitive Testmethode mit rekonstruierter menschlicher Epidermis und Langerhanszellen entwickelt, damit weniger Tierversuche nötig sind. Die Reisproteine aus den Nebenprodukten wurden charakterisiert und dann mit Enzymen oder einzelligen Mikroorganismen behandelt, um Peptide mit niedrigem Molekulargewicht zu erzeugen. Die Verfahrensschritte und Auswahl (zweier geeigneter) Enzyme wurden insbesondere im Hinblick auf die Hydrolyseausbeute optimiert. Nach Analyse mittels Spektrophotometrie und eindimensionaler Polyacrylamid-Gelelektrophorese testeten die Forscher die biologische Aktivität der Gärreste. Gärreste sind Substanzen, die durch enzymatischen oder mikrobiellen Abbau erzeugt werden. BIORICE wird die Wettbewerbsfähigkeit der KMU-Partner deutlich fördern, indem die Geschäftsgrundlage bzw. Produktpalette mit neuen bioaktiven Inhaltsstoffen und Protokollen erweitert wird. Daraus können dann neue Produkte für die Lebensmittel-, Kosmetik- und Nutrazeutikindustrie hervorgehen. Durch effizientere Produktion hochwertiger Substanzen bei gleichzeitiger Verringerung der Umweltbelastung fördert kann BIORICE die Ziele der EU-Initiativen, u.a. EU-Abfallrichtlinien und politische Initiativen wie den Aktionsplan für Umwelttechnologien und Leitmarktinitiativen für biobasierte Produkte.

Schlüsselbegriffe

Bioaktiv, Nutrazeutika, BIORICE, Peptide, Reisnebenerzeugnisse, Langerhans-Zellen, Stärke, Gärreste

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich