Krebsstammzellen als neues therapeutisches Ziel
Glioblastoma multiforme (GBM) ist die häufigste maligne intrakranielle Tumorerkrankung bei Erwachsenen. Und obwohl bereits große Fortschritte bei der Analyse assoziierter genetischer Veränderungen und operativen Entfernung erreicht wurden, hat sich das mittlere Gesamtüberleben kaum verlängert. Zunehmend geht man davon aus, dass eine Subpopulation von Krebszellen mit stammzellähnlichen Eigenschaften für die Entwicklung, Persistenz und Medikamentenresistenz des Tumors verantwortlich sein könnte. Da die Prognosen für diesen aggressiven Tumor sehr schlecht sind, wird intensiv an neuen Behandlungsstrategien geforscht. So untersuchte das EU-finanzierte Projekt NOTCH PATHWAY IN GSC (Role of Notch signaling pathway in glioma stem cells) nun die Rolle des Notch-Signalwegs bei GBM. Die Überexpression des Notch-Signalwegs, der normalerweise für die Entwicklung neuronaler Stammzellen verantwortlich ist, wurde bereits mit GBM assoziiert und stellt damit eine potenzielle therapeutische GBM-Zielstruktur dar. In diesem Zusammenhang isolierte das Konsortium Stammzellen aus Patientenproben und suchte nach einem überexprimierten Notch-Signalweg. Offenbar wird die Notch-Signalgebung teilweise durch das Molekül TGFß induziert, das für die Aufrechterhaltung von GBM-Stammzellen von Bedeutung ist. Eine Aktivierung des Notch-Signalwegs in Patientenzellkulturen ergab, dass Stammzellmarker wie CD44 hochreguliert sind. Seine Hemmung durch einen γ-Sekretaseinhibitor reduzierte hingegen die Anzahl der GBM-Stammzellen, was deutlich auf eine Beteiligung von Notch am zellulären Überleben hindeutet. Dieses positive Ergebnis ließ sich durch gleichzeitige Gabe von Notch- und TGFβ-Rezeptor-Inhibitoren noch verstärken. Insgesamt belegten die Ergebnisse von NOTCH PATHWAY IN GSC das Zusammenspiel zwischen Notch- und TGFβ-Signalweg bei der Aufrechterhaltung von GBM-Stammzellen, sodass eine kombinatorische Behandlung dieser beiden Signalwege therapeutisch vorteilhafter sein dürfte als die Gabe von Einzelpräparaten.
Schlüsselbegriffe
Krebsstammzellen, Glioblastoma multiforme, Notch, TGFß, Rezeptorinhibitor