CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

(Generating simulations to Enable Testing of Alternative routes to improve WAYinding in evacuation of over-ground and underground terminals)

Article Category

Article available in the following languages:

Notfallbeschilderungssysteme für eine bessere Räumung von Bahnhöfen in Notfällen

Durch durchdachtere Beschilderungen und Entscheidungshilfesysteme für Notfälle an über- und unterirdischen Bahnhöfen werden Passagiere in Zukunft schneller in Sicherheit gelangen können. Im Rahmen einer EU-Initiative wurde ein neuartiges und intelligentes Notfallbeschilderungssystem eingeführt, um Passagieren während der Räumung eines Transportterminals den Weg zu weisen.

Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien

Auch wenn Reisende die Vernetzung und Vielfältigkeit der unter und über Grund gelegenen Metro- und Schienenbahnhöfe in den europäischen Städten genießen, kann sich das Tunnellabyrinth in Notfällen wie etwa bei Bränden oder terroristischen Angriffen zu einem Albtraum entwickeln. Das EU-finanzierte Projekt GETAWAY (Generating simulations to enable testing of alternative routes to improve wayinding in evacuation of over-ground and underground terminals) nahm sich dieser Herausforderung über bessere Fluchtpläne an. Die Projektmitglieder entwickelten ein fortschrittliches System, das auf Umgebungsdaten zur Entwicklung von Gefahrensituationen zurückgreift und das durch eine Videotechnologie unterstützt wird, mit der die Personenanzahl in einem bestimmten Bereich analysiert wird. Die Technologie wurde entworfen, um sowohl in neue als auch in bestehende Transportterminals integriert zu werden. Die wichtigsten Teilsysteme sind ein Branderkennungs- und Alarmsystem sowie die Engines für Bildanalyse, Räumungssimulation und Entscheidungsfindung. Das Beschilderungssystem wurde erfolgreich an einem Schienenterminal demonstriert. Die Ergebnisse zeigten, dass das neue Beschilderungskonzept verständlich war und in keinster Weise zu Missverständnissen führte. Die meisten der Testpersonen nutzten in einem Notfall den designierten Ausgang anstelle des nächstgelegenen Ausgangs. Sie waren sich ebenfalls sicher, den richtigen Ausgang gewählt zu haben. Insgesamt zeigte sich, dass das intelligente aktivdynamische Beschilderungssystem für eine effektive Räumung großer Menschenmengen an Schienenstationen geeignet ist. Es weist eine um 103 % höhere Sichtbarkeit auf, ohne dass die Schildergröße oder der Schildertext geändert werden musste. Durch die Anwendung neuer Bildanalysemethoden kann die Genauigkeit bei der Personenzählung selbst in herausfordernden Situationen etwa bei komplexen Strukturen und bei sich verändernden Lichtbedingungen um mehr als 90 % verbessert werden. Das System kann Simulationen dreimal schneller als in Echtzeit durchführen. Das entwickelte System wird gegenüber bestehenden Systemen wahrscheinlich bevorzugt genutzt werden und es können schnellere Entscheidungen getroffen werden. Dank GETAWAY wird das Management sicherer Räumungen in sich rasant verändernden und komplexen Schienen- und Untergrundumgebungen zu einer weitaus weniger großen Herausforderung.

Schlüsselbegriffe

Notfallbeschilderungen, Sicherheit, Bahnhöfe, Notfälle, Metrostationen, Räumung

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich