CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Article Category

Results Pack

Article available in the following languages:

Nachhaltige innovative Lösungen für die Exploration von Mineralien

Innovative Explorationstechnologien, die im Rahmen von Horizont 2020 finanzierten Projekten für die Suche nach Metallerzen und Mineralien entwickelt wurden, unterstützen den Wandel Europas hin zu einer nachhaltigen ressourcenschonenden und wettbewerbsfähigen Wirtschaft bei gleichzeitiger Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit Umwelt und Klima. In diesem Results Pack werden acht topaktuelle EU-Projekte präsentiert, die dazu beitragen, diesen Übergang herbeizuführen.

Klimawandel und Umwelt icon Klimawandel und Umwelt
Industrielle Technologien icon Industrielle Technologien
Lebensmittel und natürliche Ressourcen icon Lebensmittel und natürliche Ressourcen

Zugang zu Ressourcen ist eine der strategisch wichtigsten Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der Umsetzung des europäischen Grünen Deals. Mit dem Grünen Deal soll Europa bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent werden. Um dieser Verpflichtung nachzukommen, hat die Europäische Kommission im Juli 2021 eine Reihe von Legislativvorschlägen verabschiedet, zu denen auch das Zwischenziel einer Nettoverringerung der Treibhausgasemissionen um mindestens 55 % bis 2030 gehört. Die nachhaltige Nutzung von Rohstoffen, wie Metallen und Mineralien, und insbesondere von kritischen Rohstoffen wie seltenen Erden, ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für diesen Wandel. Dies ist auf ihre entscheidende Rolle in den industriellen Wertschöpfungsketten zurückzuführen, insbesondere in den Sektoren Energie, Mobilität, IKT und Verteidigung sowie, unter anderem, bei der Produktion von Technologien im Bereich der erneuerbaren Energien, Elektrofahrzeugen und Mobiltelefonen.

Anwendung neuer Ansätze

Mit zunehmender Nachfrage nach Rohstoffen trägt die durch Horizont 2020 finanzierte Forschung und Innovation der EU dazu bei, den Zugang zu Metallen und Mineralien zu verbessern und gleichzeitig deren Verbrauch zu optimieren und die Abbaubedingungen in ganz Europa zu verbessern. Die Exploration von Mineralien wird durchgeführt, um nach kommerziell verwertbaren Konzentrationen von Erzen und Mineralien zum Zweck des Bergbaus zu suchen. Eine sehr genaue Schätzung des Volumens der Lagerstätten ist aufgrund des kapitalintensiven Charakters des Bergbaubetriebs von großer Bedeutung. Zu den innovativen und nachhaltigen Herangehensweisen an die Entdeckung von Metallen und Mineralien gehören die autonome Exploration und Kartierung gefluteter Minen und von Gelände auf dem Meeresboden, um die für eine zuverlässige Identifizierung von Erzvorkommen erforderlichen hochauflösenden Informationen zu erhalten. Eine weitere Methode ist die Verbesserung der Genauigkeit von Geomodellen und der wirtschaftlichen Bewertung der Erzreserven. Zusätzlich werden die Verringerung der hohen Explorationskosten und die verstärkte Beteiligung der Zivilgesellschaft von Beginn der Exploration an dazu beitragen, die Sensibilisierung und das Verständnis unter den Gemeinschaften vor Ort und anderen Interessengruppen zu erhöhen. Eine Umsetzung der vielversprechendsten Technologien im großen Maßstab und die anschließende Markteinführung werden die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrien in diesem Sektor stärken.

Fokus auf EU-Forschung

In diesem CORDIS Results Pack konzentrieren wir uns auf die innovativen Ergebnisse der im Rahmen von Horizont 2020 finanzierten Projekte, die an Explorationstechnologien für eine nachhaltige Rohstoffversorgung arbeiten. Das Projekt HiTech AlkCarb bringt Partner aus Europa und Afrika zusammen, um geologische Modelle für die Exploration von „Hightech“-Rohstoffen wie zum Beispiel seltenen Erden in Verbindung mit alkalischem Gestein und Karbonatiten deutlich zu verbessern. ROBUST entwickelt ein autonomes robotergestütztes Erkundungssystem zur Identifizierung und Analyse polymetallischer Knollen in großer Tiefe im Ozean. UNEXMIN fertigt einen hochentwickelten Roboter, mit dem geflutete Minen erkundet und kartiert, geologische Daten abgerufen und Analysen der chemischen Eigenschaften des Wasser und der Minenwände durchgeführt werden, während SOLSA Schallbohrungen, Analysegeräte und Informationstechnologie vereint, um die Leistungsfähigkeit des Bergbaus zu optimieren. INFACT entwickelt innovative, nicht-invasive und sozialverträgliche Technologien zur Exploration von Mineralien, um dazu beizutragen, das nicht realisierte Potenzial an neuen und etablierten Standorten zu erschließen. Und schließlich entwickeln Smart Exploration, PACIFIC und NEXT kosteneffiziente und umweltfreundliche Lösungen für die Exploration von Mineralien und führen Studien durch, um ein besseres Verständnis der Faktoren zu erlangen, die sich auf die öffentliche Akzeptanz der Mineraliengewinnung auswirken.