CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

Space Based Cyanobacteria Information & Services

Article Category

Article available in the following languages:

Erdbeobachtungsdaten auf Abruf in einer wachsenden, wunderbaren Auswahl an Instrumenten

Cyanobakterien, mit fossilen Funden, die über 3,5 Milliarden Jahre zurückdatieren, sind nach wie vor bei bester Gesundheit. Jetzt geben echtzeitnahe Dienste Auskunft darüber, wo und wann es diesen Bakterien gesundheitlich etwas zu gut für das menschliche Wohlbefinden geht.

Lebensmittel und natürliche Ressourcen icon Lebensmittel und natürliche Ressourcen
Gesundheit icon Gesundheit

Cyanobakterien, die früher als blaugrüne Algen bezeichnet wurden, heute jedoch aufgrund eines fehlenden membrangebundenen Nukleus als Bakterien eingestuft sind, zählen zu den kleinsten, einfachsten und ältesten Zellen. Sie lieferten den Sauerstoff für unsere Atmosphäre, welche die Entwicklung unseres Planeten prägte, und trotz ihres „Alters“ und ihrer relativen Einfachheit, haben Cyanobakterien auch heute noch wichtige Auswirkungen – die allerdings nicht immer positiv sind. Cyanobakterielle schädliche „Algenblüten“ sind ein wachsendes globales Problem für die Umwelt und die öffentliche Gesundheit. Das EU-finanzierte Projekt CyanoAlert macht die Überwachung und das Management von cyanobakteriellen Blüten einfacher und effektiver, indem das bahnbrechende satellitengestützte EU-Programm Copernicus für die Erdbeobachtung (EO) genutzt wird.

Mehr als mit bloßem Auge sichtbar ist

Wenn sich Cyanobakterien, die normalerweise in Wasser vorzufinden sind, plötzlich in langsam fließenden Gewässern befinden, die reich an Nährstoffen von Quellen wie abfließenden Düngemitteln oder überlaufenden septischen Gruben sind, können sich rasant vermehren und Blüten bilden. Diese schönen grünen Teppiche bedrohen die Wasserqualität von Seen und Küstengebieten. Sie können sich schnell und nachteilig auf die Verfügbarkeit von Licht und Sauerstoff in Meeresökosystemen auswirken, für den Menschen schädliche Toxine und andere Organismen bilden und der Wirtschaft von Küstengebieten schaden, die auf Fischfang, Tourismus und Freizeitaktivitäten basieren. Die Wasserqualität kann durch verschiedene biologische und physikalische chemische Qualitätsparameter bewertet werden. Die Handhabung der zeitlichen Variabilität und räumlichen Verteilung dieser Parameter würde in der Praxis umfangreiche und kostspielige Probenahmeprogramme bedeuten. Dank des CyanoAlert®-Dienstes kann diese Anforderung mit echtzeitnahen Erdbeobachtungsdaten angegangen werden, die bislang keine anderen Produkte und Dienste vorweisen. CyanoAlert® ermöglicht die Detektion und Bewertung global auftretender cyanobakterieller Blüten und liefert ergänzende Wasserqualitätsinformationen wie z. B. die Chlorophyllkonzentration und Trübung. Projektkoordinatorin Petra Philipson von Brockmann Geomatics Sweden AB erklärt dazu: „CyanoAlert® wurde für Behörden, Organisationen, Forschende und kommerzielle Akteure entwickelt, die Daten und Informationen für die Überwachung und Bewirtschaftung von Seen und Küstengebieten benötigen. Er besteht aus drei zentralen Instrumenten: einem Viewer für die Visualisierung von Satellitenbildern und Wasserqualitätsprodukten, einem Abo-Dienst mit echtzeitnahen, benutzerspezifischen Informationen für Überwachungs- und Berichterstattungszwecke und einer gratis erhältlichen Mobilanwendung mit dem aktuellen Status von ausgewählten Gewässern in Europa und der Möglichkeit zur Meldung eigener Beobachtungen.“ Der Abo-Dienst integriert die Erdbeobachtungsdaten in die täglichen Benutzeraktivitäten – Benutzerinnen und Benutzer können Benachrichtigungskriterien und Grenzwerte in ihren Interessenbereichen festlegen und echtzeitnahe Benachrichtigungen empfangen.

Für ein erhebliches Wachstum gewappnet

Das CyanoAlert-Projekt ermöglichte dem Team eine Lieferkette einzurichten und mit der kommerziellen Nutzung von CyanoAlert® zu beginnen, wobei der erste gebührenbasierte Dienst im Juni 2020 erschien. Dies wird die räumliche und zeitliche Überwachungshäufigkeit erheblich verbessern, zu mehr für den Dienst verfügbaren Informationen führen und langfristige Kostenersparnisse ermöglichen. Philipson resümiert: „CyanoAlert® verbessert die zeitlichen und räumlichen Details von Wasserqualitätsinformationen und potenziell bedrohlichen Blüten durch den schnellen und einfachen Zugriff auf angemessene erdbeobachtungsgestützte Produkte für verschiedene Arten der Wasserbewirtschaftung.“ Laden Sie die Anwendung herunter und beginnen Sie, ihre bevorzugten Seen und Küstenstädte zu überwachen, um ihren nächsten blütenfreien Schwimm- oder Kanuausflug zu planen.

Schlüsselbegriffe

CyanoAlert, Wasserqualität, Cyanobakterien, Blüten, EO, Satellit, blaugrüne Algen, Copernicus, Erdbeobachtung, Meeresökosystem

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich