CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
CORDIS

FAIRplus

Article Category

Article available in the following languages:

‚FAIRifizierung‘ wertvoller Datensätze zum gemeinsamen Nutzen

Wenn biowissenschaftliche Daten aus Wissenschaft und Industrie auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar (“findable, accessible, interoperable and reusable“, kurz FAIR) sind, fördert dies die Teamarbeit, die den Fortschritt beschleunigt.

Digitale Wirtschaft icon Digitale Wirtschaft

Pharmazeutische Unternehmen, Hochschulen und KMU erzeugen täglich eine enorme Menge an biowissenschaftlichen Daten, deren Wert weit über ihren ursprünglichen Zweck hinausgeht. Die Schaffung und Verwaltung von Daten in einer Weise, die diese auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar macht, ist keine leichte Aufgabe innerhalb einer einzelnen Organisation, geschweige denn über die Grenzen von Organisationen und Sektoren hinweg. Das EU- und industriefinanzierte Projekt FAIRplus hat einen skalierbaren Rahmen für die ‚FAIRifizierung‘ von Daten mit Richtlinien, Instrumenten und Verfahren zur Vereinfachung des Ablaufs geschaffen. Sie hat bereits die FAIRness der öffentlichen Daten ausgewählter Projekte der Innovative Medicines Initiative (IMI) und interner Daten von Partnern aus der Pharmaindustrie verbessert. Eine breite Akzeptanz wird die Innovation mit greifbaren Vorteilen für die Gesellschaft vorantreiben.

Die ‚FAIRifizierung‘ von Daten ist ein gemeinsames Ziel

Forschende aus allen Bereichen sind sich bewusst, welche Auswirkungen es hat, Zeit und Mühe in die gemeinsame Nutzung und Wiederverwendung von Daten zu investieren. Selbst die stark wettbewerbsorientierte Industrie hat erkannt, dass die gemeinsame Nutzung von Daten die Forschungs- und Entwicklungskosten senken kann. Wie aber kann die FAIRifizierung erreicht werden? Die finanziellen, technischen, rechtlichen und organisatorischen Herausforderungen sind vielfältig. FAIRplus hat sich auf die Daten selbst konzentriert, mit Auswirkungen auf alle. Projektkoordinatorin Serena Scollen von ELIXIR Europe erklärt: „Bei FAIRplus haben sich Forschende aus der Pharmaindustrie, den Hochschulen und den KMUs zusammengetan, um Wege zu entwickeln, wie Daten auf skalierbare und vom Forschungsumfeld unabhängige Weise FAIR gemacht werden können, was vor allem für KMUs Innovationsmöglichkeiten mit sich bringt.“

FAIRplus vereinfacht den Prozess

FAIRplus hat zahlreiche Instrumente und Ressourcen entwickelt. Um Nichtfachleuten den Einstieg in den Prozess der FAIRifizierungs („FAIRification“) zu erleichtern, hilft das FAIRification Framework der Datenanalyse und Datenverantwortlichen, die Schritte zu verstehen, die unternommen werden müssen, um die FAIRness ihrer Daten zu erhöhen. „Das FAIR Cookbook ist ein wichtiges Projektergebnis. Die offene Online-Ressource für die Biowissenschaften mit mehr als 80 Anleitungen, die von fast 100 Datenfachleuten beigesteuert wurden, wird die Forschung dabei unterstützen, Daten FAIR zu machen und zu halten. Das Projekt und sein Cookbook werden vom ‚Horizon Europe Work Programme 2023-2024 for Health‘ der Europäischen Kommission empfohlen“, fügt Scollen hinzu. Der FAIR-Assistent schlägt nützliche Materialien für die FAIRifizierung vor, die auf den benutzungsspezifischen Anforderungen für die FAIRifizierung basieren, und entwirft Lösungen für die an der FAIRifizierung Beteiligten. Das Datensatz-Reifegradmodell von FAIRplus dient als Leitfaden für die Entscheidungsfindung und für wirksame Investitionen in die Datenverwaltung. Mit Hilfe von Kennzahlen wird die FAIRness der Datenbestände vor und nach der Investition bewertet. Auf ähnliche Weise zielt das Instrument FAIR-Decide auf Kosten-Nutzen-Analysen einer FAIRifizierung im Pharmabereich ab.

Sicherstellung einer nachhaltigen Umsetzung der FAIR-Grundsätze

FAIRplus hat zahlreiche Veröffentlichungen herausgegeben, darunter zwei frei zugängliche Artikel in der angesehenen Fachzeitschrift Nature, in denen das FAIRification Framework und das FAIR Cookbook beschrieben werden. Das Team organisierte drei Innovations- und KMU-Foren (Netzwerkveranstaltungen), führte ein Webinar durch (öffentlich zugänglich auf der Website) und nahm 15 Personen in sein einjähriges Stipendienprogramm auf, um die nächste Generation von FAIRification-Fachleuten auszubilden. Die E-Learning-Materialien des FAIR-Stipendiums können über die ELIXIR-Plattform für Schulungsmaterialien TeSS wiederverwendet werden. „Eines der spannendsten Dinge an unserem Projekt war die Zusammenarbeit. Sieben veröffentlichte Fallstudien mit Datensätzen aus anderen großen IMI-Projekten, darunter RESOLUTE, eTOX und APPROACH, veranschaulichen den praktischen Einsatz von FAIR Cookbook“, so Scollen. „FAIRplus war eine treibende Kraft bei der Umsetzung der FAIR-Grundsätze. Die Konsortien werden das Wissen und die Instrumente in den Forschungs-, KMU- und Pharmabereich tragen, um die Wirkung zu verstärken“, sagt sie abschließend. FAIRplus hat das Feld für die FAIRness der Daten geebnet. Die fortgesetzte Finanzierung von Folgeprojekten wird die Wirkung von FAIRplus weiter verstärken und einen noch nie dagewesenen Nutzen für Forschung, Industrie und Gesellschaft bringen.

Schlüsselbegriffe

FAIRplus, Daten, FAIR, FAIRifizierung, FAIRification, Arzneimittel, KMU, Biowissenschaften, IMI, Innovative Arzneimittel Initiative, Horizont Europa

Entdecken Sie Artikel in demselben Anwendungsbereich