CORDIS - Forschungsergebnisse der EU
Inhalt archiviert am 2024-05-28

Toward Biodiversity Conservation, Sustainable Use and Benefit-Sharing in Latin America and the Caribbean

Der Schutz der Artenvielfalt in einem Urlaubsparadies

Der Verlust der biologischen Vielfalt bereitet Umweltschützern auf der ganzen Welt mit die größten Sorgen. Eine Studie zu einer Region in Trinidad hat sowohl Konflikte als auch gemeinsame Interessen mit dem Schutz der Ökosysteme festgestellt.

Die Länder Lateinamerikas und der Karibik (LAC) wurden als eine der artenreichsten Regionen weltweit identifiziert. Innerhalb der Grenzen der LAC-Region stellen kleine unterentwickelte Inselstaaten (Small Island Developing States, SIDS) die Bereiche dar, in denen die biologische Vielfalt am stärksten gefährdet ist. Eine der Hauptursachen für den Verlust unserer natürlichen Ressourcen bilden eindeutig menschliche Interessen. Mit dem Projekt Biolac ("Toward biodiversity conservation, sustainable use and benefit-sharing in Latin America and the Caribbean") sollten die wichtigsten Gründe für den dramatischen Rückgang der biologischen Vielfalt untersucht werden, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf SIDS lag. Vorhandene Indikatoren für die globale Artenvielfalt wurden für die Anwendung auf SIDS verkleinert. Für eine Fallstudie wurde die nordöstliche Küste von Trinidad ausgewählt, ein wichtiger Nistplatz für die Lederschildkröte. Das Dorf Grande Riviere liegt im Zentrum einer jungen Region für Ökotourismus in Trinidad und die Biolac-Forscher konnten die Rolle der biologischen Vielfalt mit dem Ökotourismus in Einklang bringen. Die vorhandenen Ökosystemdienstleistungen und letztendlich die Existenzgrundlagen, die von freizeitbezogenen, kulturellen und ästhetischen Aspekte dieser Dienstleistungen abhängen, wurden mit Indikatoren verknüpft. Mit Paneldatentechniken für multidimensionale Informationen wurde die Rolle der Biodiversität in der lokalen Wirtschaft einschließlich der im Konflikt stehenden Interessen zwischen den beiden Bereichen untersucht. Die Biolac-Forscher verwendeten den Millenniumsbewertungsbericht für Ökosysteme (Millennium Ecosystem Assessment), der von mehr als 1.000 der weltweit führenden Wissenschaftlern entwickelt wurde, um die Beziehung zwischen Meeresschildkröten, dem Wohlergehen der Menschen und den Ökosystemdienstleistungen zu ermitteln. Die Verbindung zwischen der lokalen Bevölkerung, den lokalen Besuchern und den Touristen, die den Flughafen benutzen, in Beziehung zur Natur stellte auch einen wichtigen Aspekt der Studie dar. Mit Bezug auf spezifische Herausforderungen der Biolac-Studie können zukünftige Modelle über die Auswirkungen des Verlusts der Artenvielfalt angepasst werden. Im Rahmen von Biolac entstand außerdem ein Toolkit mit einer Roadmap für Forschungsinitiativen für andere Fallstudien in der LAC-Region.